05.03.2014 13:41:35

adidas-Aktien sehr schwach - Ausblick belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Sportartikelhersteller adidas ist am Mittwoch an der Börse vor allem für den Ausblick abgestraft worden. Bis zum Mittag gehörten die Papiere zu den größten Verlierern im DAX und gaben zuletzt knapp zwei Prozent ab. Der Dax stand zuletzt 0,30 Prozent tiefer.

    "Der Ausblick auf den Nettogewinn liegt deutlich unter den Analystenerwartungen und ist auf den ersten Blick enttäuschend", begründete ein Händler das Kursminus. Allerdings spielten Währungseffekte nicht ganz unerwartet eine wichtige Rolle hierbei. Schon bei den letzten Zahlenvorlagen habe das Papier zunächst negativ reagiert und dann zugelegt, so dass auch diesmal die Nachhaltigkeit der Kursverluste abzuwarten bleibe.

ANALYSTEN ENTTÄUSCHT - ZIELE FÜR 2015 KAUM ERREICHBAR

    Der von negativen Währungseffekten getrübte Ausblick auf 2014 liege klar unter den Marktprognosen und das dürfte den Aktienkurs kurzfristig belasten, hatte Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank bereits in einer frühen Reaktion auf die Zahlen geschrieben. Die Gewinnziffern des Sportartikelherstellers seien hingegen ohne Goodwill-Abschreibungen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Kollege Ingbert Faust von Equinet hob in seinem Kommentar die hohe Umsatzdynamik im vierten Quartal lobend hervor.

    William Mack von S&P Capital IQ senkte seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für Adidas. Er begründete dies mit dem jüngst noch beschleunigten Wertverfall wichtiger Währungen im Vergleich zum Euro, wie etwa dem russischen Rubel und dem brasilianischen Real.

    Baader-Bank-Analyst Volker Bosse ging in seinem Kommentar sogar noch etwas weiter: Die Ziele für 2015 schienen angesichts der Margenprognose für das laufende Jahr kaum noch erreichbar./fat/rum/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu adidas ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 262,40 0,61% adidas
adidas ADRs 130,00 1,56% adidas ADRs

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 487,48 1,53%