22.03.2016 07:00:26

Actelion erhält Zulassung für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Australien und Neuseeland

Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion erhält Zulassung für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Australien und Neuseeland . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

  • Zulassung wurde erteilt durch Medsafe in Neuseeland am 17. März 2016 und durch die TGA in Australien am 18. März 2016

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 22. März 2016 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute bekannt, dass die Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien und die New Zealand Medicines and Medical Devices Safety Authority (Medsafe) in Neuseeland die Zulassung für den oral aktiven, selektiven IP-Prostazyklin-Rezeptor-Agonisten Uptravi® (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) erteilt haben. Uptravi (Selexipag) war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden.

Uptravi ist angezeigt zur Behandlung von idiopathischer PAH, erblich bedingter PAH, PAH infolge von Bindegewebserkrankungen, PAH in Verbindung mit einem korrigierten angeborenen Herzfehler und PAH in Verbindung mit Medikamenten und Toxinen, bei Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklassen II, III oder IV.

Die Produktindikationen beruhen teilweise auf der Phase III GRIPHON-Studie, deren wichtigste Ergebnisse im Dezember 2015 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Diese plazebo-kontrollierte Studie, die bisher grösste in PAH, zeigte die Wirksamkeit von Uptravi bei PAH-Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklassen II bis III. [1]

Simon Eade, Head of Actelion Asia Pacific Region, kommentierte: "Die Zulassung von Uptravi stellt für PAH-Patienten in Australien und Neuseeland einen bedeutenden Schritt in Bezug auf die Behandlung der Krankheit dar. Bisher waren die Behandlungsmöglichkeiten unter Nutzung des Prostazyklin-Signalwegs beschränkt, und sie waren für den Patienten sehr beschwerlich. Uptravi bietet den Patienten eine oral aktive Therapie, die auf den Prostazyklin-Signalweg ausgerichtet ist. Dies ebnet den Weg für orale Kombinationstherapien mit einem nachgewiesenen langfristigen klinischen Nutzen. Wir werden nun unsere Bestrebungen auf die Kostenerstattung und auf die Verfügbarkeit von Uptravi für die Patienten richten."

Die Sicherheit von Selexipag wurde in einer plazebo-kontrollierten Langzeitstudie der Phase III untersucht, an der 1156 Patienten mit symptomatischer PAH teilnahmen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug für Patienten, die Selexipag erhielten, 76,4 Wochen (Median: 70,7 Wochen), gegenüber 71,2 Wochen (Median: 63,7 Wochen) für Patienten unter Plazebo. Die Expositionszeit für Selexipag betrug 4,2 Jahre.

Zu den häufigsten in Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung von Uptravi berichteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit und Erbrechen,  Kieferschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Gelenkschmerzen und Hautrötungen. Diese Nebenwirkungen treten häufiger in der Titrierungsphase auf. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer.

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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER:

ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG

Die Marktzulassung wurde bisher erteilt durch die FDA (21. Dezember 2015), Health Canada (20. Januar 2016), Medsafe in Neuseeland (17. März 2016) und die TGA in Australien (18. März 2016). Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die Unterlagen in der Europäischen Union, Japan, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft.

ÜBER UPTRAVI® (SELEXIPAG) [2-7]

Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist ein wirksamer, selektiver Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonist in Tablettenform.

Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und verhindert damit eine Erweiterung der Gefässe sowie die Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen.

ÜBER DIE GRIPHON-STUDIE (1)

GRIPHON, eine globale zulassungsrelevante Studie der Phase III, war darauf ausgerichtet, den Zeitraum bis zum Auftreten des ersten Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses bei Selexipag im Vergleich zu Plazebo zu verlängern. Zudem sollte die Sicherheit von Selexipag bei PAH-Patienten untersucht werden. Insgesamt wurden 1156 Patienten randomisiert. Sie erhielten entweder Plazebo oder Selexipag in individualisierten Dosen (die Maximaldosis betrug 1600 Mikrogramm, zweimal täglich). Bei 397 Patienten trat ein primärer Endpunkt auf - bei 41,6% der Patienten in der Plazebo-Gruppe und bei 27,0% der Patienten in der Selexipag-Gruppe (Hazard Ratio in der Selexipag-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe 0,60; 99% Konfidenzintervall, 0,46 bis 0,78, P<0,001). Krankheitsprogression und Hospitalisierung machten 81,9% der Ereignisse im Hinblick auf den primären Endpunkt aus.

Die Patienten erhielten zweimal täglich entweder Selexipag oder Plazebo, dies nach Bedarf auch zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor, wenn sie vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis behandelt worden waren. Zu Studienbeginn erhielten fast 80% der Patienten eine oral verabreichte spezifische PAH-Therapie: entweder einen ERA oder einen PDE-5-Inhibitor oder eine Kombination von beiden. In Bezug auf den primären Endpunkt war die Wirkung von Selexipag in der Patienten-Untergruppe, die zu Beginn der Studie noch keine PAH-Behandlung erhalten hatte, gleich der Wirkung in der Untergruppe, die zu Studienbeginn bereits in Behandlung gewesen war (einschliesslich der Patienten, die bereits mit einer Kombination aus ERA und PDE5-Inhibitor behandelt worden waren).

Nebenwirkungen, die im Verlauf der Studie bei Uptravi zu >=3% häufiger auftraten als bei Plazebo, waren Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hautrötungen, Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit sowie Ausschlag. Diese Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf. Bei 1% (n=8) der mit Selexipag behandelten Patienten trat eine Schilddrüsenüberfunktion auf, im Vergleich zu keinem der Patienten in der Plazebo-Gruppe.

DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGS [7]

Der Prostazyklin-Signalweg (Pathway) ist einer der am besten charakterisierten Signalwege in der Pathophysiologie und Behandlung von PAH. Prostazyklin ist ein Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper fungiert. Wie andere vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den Endothelzellen produziert. Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-proliferativ, entzündungshemmend und unterbindet die Blutplättchen-Aggregation. Bei bestimmten Erkrankungen ist die Produktion von Prostazyklin durch das Endothel beeinträchtigt, wodurch beispielsweise die schädlichen Effekte von im Übermass ausgeschüttetem Endothelin oder Thromboxan dominieren.

PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind unspezifisch und reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln, die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe. Erfahren Sie mehr unter http://www.pahuman.com/

ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, den ersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten für Patienten, die unter PAH leiden. Dieser Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Actelion ist für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans verantwortlich, während beide Unternehmen den Wirkstoff in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird auf der Grundlage des Fortschreitens der Entwicklung und bei Erreichen definierter Umsatzziele Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.

Literaturhinweis

  1. Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.
  2. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.
  3. Kuwano K et al. 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)(isopropyl)amino]butoxy]-N-(methylsulfonyl)acetamide (NS-304), an orally available and long-acting prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther 2007;322(3):1181-1188.
  4. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J. Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698. Web: 20 Aug 2015.
  5. Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255.
  6. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555.
  7. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N. Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880.
  8. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.

NIPPON SHINYAKU

Mehr Informationen zu Nippon Shinyaku sind verfügbar unter:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html

ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalativen und intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400 engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent, darunter Europa, die Vereinigten Staaten, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind rechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew C. Weiss
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
http://www.actelion.com

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Globenewswire

HUG#1996560

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