16.03.2015 22:45:49
|
Abspaltung: BHP-Aktionäre sollen für eine Aktie ein South32-Papier bekommen
SYDNEY/LONDON (dpa-AFX) - Aktionäre des Bergbaukonzern BHP Billiton dürften Mitte des Jahres neue Anteilscheine in ihren Depots entdecken. Für jedes BHP-Papier sollen sie eine Aktie der unter dem Namen South32 zur Abspaltung vorgesehenen Unternehmensteile erhalten, wie das Minenunternehmen am Montag mitteilte. Allerdings müssen die Anteilseigner dem Vorschlag noch auf einem für den 6. Mai terminierten Treffen zustimmen. Der normale Handel mit South32-Aktien soll am 26. Mai in London und am 2. Juni in Sydney starten.
BHP rechnet durch die Abspaltung mit einmaligen Kosten von etwa 738 Millionen US-Dollar. Im Gegenzug sollen die jährlichen Kosten durch die Aktion um 100 Millionen Dollar sinken. South32 werde 40 Prozent des Gewinns an die Aktionäre ausschütten, hieß es in der Mitteilung weiter. Im Geschäftsjahr 2014 waren das 178,4 Millionen Dollar. BHP selbst hatte hingegen unter dem Strich 13,8 Milliarden Dollar verdient. Dabei umfasst South32 etwa ein Drittel aller Geschäftsaktivitäten des Rohstoffkonzerns.
Der Name lehnt sich an den 32. südlichen Breitengrad an, der durch Australien und Afrika geht, wo sich die meisten der Unternehmensteile befinden. In die Einheit bringt BHP die australische Cannington Mine, die weltgrößte für Silber und Blei, ein. Mit weiteren Aktivitäten rund um Aluminium, Nickel und Mangan sollen es insgesamt zwölf Unternehmensteile sein./he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!