03.09.2007 16:01:00
|
86 Prozent der Wohnbauten gehören privaten Haushalten
Da private Organisationen kaum über Eigentum an Wohnbauten verfügen, fällt der Anteil des zusammengefasst nachgewiesenen Sektors "private Haushalte" und "private Organisationen ohne Erwerbszweck" mit 87 Prozent nur geringfügig höher aus. Der Anteil der Wohnbauten, die Kapitalgesellschaften gehören, ging auf 12 Prozent zurück.
Bei den sonstigen Anlagegütern haben die privaten Haushalte einschließlich der privaten Organisationen hingegen nur einen Anteil von 10 Prozent. Gut 62 Prozent der sonstigen Anlagegüter der Volkswirtschaft befinden sich im Besitz von Kapitalgesellschaften. Dabei handelt es sich vor allem um Büro-, Fabrik-, Lager- und ähnliche Gebäude sowie um Fahrzeuge, Maschinen und Ausrüstungen. Dem Staat werden rund 28 Prozent der sonstigen Anlagegüter zugerechnet. Darin sind die öffentlichen Tiefbauten einschließlich Straßen und Autobahnen enthalten.
Die Wohnbauten umfassen die Hälfte des Anlagevermögens der Volkswirtschaft. Damit bestimmt ihre Verteilung nach Sektoren sehr stark die des gesamten Anlagevermögens. Fast die Hälfte aller Anlagegüter der Volkswirtschaft werden im Sektor private Haushalte einschließlich privater Organisationen eingesetzt.
(03.09.2007/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!