30.12.2015 14:17:37
|
17 gute Vorsätze für eine bessere Welt / Am 1.1.2016 starten die neuen Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)
Mehr Info http://ots.de/zejSz
-------------------------------------------------------------
München (ots) - Nach 15 Jahren lösen am 1. Januar 2016 die sogenannten Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG - Sustainable Development Goals) die Millennium-Entwicklungsziele (MDG) ab. Auf die 17 neuen Ziele hatten sich im September 2015 die UN-Mitgliedsstaaten geeinigt. Ihr Plan ist ehrgeizig: bis 2030 sollen weltweite Armut beendet, Ungleichheit und Diskriminierung reduziert, nachhaltiges Wirtschaftswachstum auch in armen Ländern gefördert und Umweltprobleme nachhaltig gelöst sein. Im Unterschied zu den MDGs, die insbesondere Entwicklungsländern galten, gelten die SDGs nun für alle Staaten.
"Rückblickend haben die alten Entwicklungsziele zwar vieles verbessert - extreme Armut konnte um die Hälfte reduziert werden, 50 Millionen mehr Mädchen und Jungen gehen seit 1999 zur Schule - aber noch immer leiden 840 Millionen Kinder Hunger, sind Opfer von Diskriminierung, Gewalt und Ausbeutung. Jedem muss heute klar sein: In die globale Entwicklung zu investieren ohne die Kinder zu berücksichtigen, ist als erbauten wir ein Haus auf Sand", so Louay Yassin, Sprecher der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit in München.
Die SOS-Kinderdörfer werden deshalb ihren Beitrag zu den SDGs mit Mikrokrediten für Familien, (Aus)bildung für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsversorgung für Mütter und Babys sowie Aufklärungskampagnen zu Frieden und Gleichberechtigung noch verstärken.
"Wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns. Denn in nur 15 Jahren müssen wir uns an unseren heutigen Versprechungen messen lassen. Wird ein Fünfzehnjähriger im Jahre 2030 die Bildung und die Fähigkeiten besitzen, um sich in der Welt behaupten zu können? Schaffen wir es, ihm soziale Werte zu vermitteln und Verantwortungsbewusstsein für seine Umwelt mitzugeben? 2030 werden wir zurückschauen und sehen, ob wir wirklich genug getan haben," so Yassin.
OTS: SOS-Kinderdörfer weltweit/Hermann-Gmeiner-Fonds newsroom: http://www.presseportal.de/nr/1658 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_1658.rss2
Weitere Informationen: Katharina Ebel Kommunikation SOS-Kinderdörfer weltweit Tel.: 089/179 14-287 E-Mail: katharina.ebel@sos-kd.org www.sos-kinderdoerfer.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!