18.12.2014 11:14:32
|
UPDATE: BASF gibt JV-Anteil in Singapur an Partner Shell ab
--BASF trennt sich von ELLBA Eastern-Joint-Venture
--Rückzug ist Folge des Verkaufs des Styrolution-Anteils
(NEU: Weitere Details, Hintergrund)
Von Heide Oberhauser-Aslan
Der Chemiekonzern BASF steigt aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Shell ELLBA Eastern auf der Insel Jurong/Singapur aus. Die Ludwigshafener verkaufen ihre Beteiligung von 50 Prozent an den Joint-Venture-Partner Shell, der das Gemeinschaftsunternehmen betreibt. Es stellt Styrolmonomer und Propylenoxid her. Finanzielle Details nannte BASF nicht. Der Abschluss des Vorhabens ist Ende Dezember diesen Jahres geplant.
Der Rückzug ist eine Folge des Ausstiegs von BASF aus dem Gemeinschaftsunternehmen für Kunststoffe Styrolution. Ende Juni hatte BASF angekündigt, seine Beteiligung an diesem Joint Venture für 1,1 Milliarden Euro an den britischen Partner Ineos zu verkaufen. Im November war der Verkauf nach der Genehmigung durch die Kartellbehörden abgeschlossen worden. "Wir brauchen keine Styrolmonomere mehr in Asien nach dem Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Styrolution", sagte eine BASF-Sprecherin.
Benötigt wird von BASF in Asien aber weiterhin Propylenoxid. Um die Versorgung mit dieser Chemikalie sicherzustellen, hat der Konzern mit Shell einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen. Der Stoff wird etwa zur Herstellung von Kunst-, Dämm- und Schaumstoffen verwandt, die zum Beispiel in der Automobil und Bauindustrie eingesetzt werden.
Das Gemeinschaftsunternehmen mit Shell Ella Eastern war 2002 an den Start gegangen. Die Anlage hat eine jährliche Kapazität von 250.000 Tonnen Propylenoxid und 550.00 Tonnen Styrolmonomer. Das ELLBA Joint Venture von Shell und BASF in den Niederlanden sei von der Transaktion unberührt.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com
DJG/hoa/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 18, 2014 04:43 ET (09:43 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 43 AM EST 12-18-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |