25.10.2022 18:20:43

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

hat die Gewinn- und Umsatzerwartungen für das dritte Quartal übertroffen. Der Getränkekonzern konnte mit Preiserhöhungen die laufende Kosteninflation ausgleichen. Der Nettogewinn stieg auf 2,83 Milliarden US-Dollar oder 65 Cent pro Aktie, gegenüber 2,47 Milliarden Dollar oder 57 Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Ohne Berücksichtigung einmaliger Posten lag der bereinigte Gewinn pro Aktie mit 69 Cent über dem Factset-Konsens von 64 Cent.

IBERDROLA

hat Armando Martinez Martinez als CEO bestellt. Der Konzern teilte mit, er habe beschlossen, die Positionen des Chief Executive und des Executive Chairman zu trennen. Der bisherige CEO Jose Ignacio Sanchez Galan werde weiterhin Chairman bleiben.

GENERAL ELECTROIC

hat einen Gewinnrückgang in seinem jüngsten Quartal verzeichnet und will nun die Kosten im Bereich Erneuerbare Energien senken. Die eigenen Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 senkte das Unternehmen. GE traut sich im Gesamtjahr jetzt nur noch 2,40 bis 2,80 US-Dollar bereinigten Gewinn je Aktie zu, nachdem der Konzern zu Beginn des Jahres noch von 2,80 bis 3,50 US-Dollar je Aktie ausgegangen war.

GENERAL MOTORS

hat im dritten Quartal den Gewinn deutlich gesteigert und die Markterwartungen übertroffen. Der Umsatz blieb indessen etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Aktie legt im vorbörslichen US-Handel um 4,1 Prozent zu.

HSBC

hat Georges Elhedery zum neuen Finanzchef (CFO) ernannt. Der 48 Jahre alte Manager folgt auf Ewen Stevenson, der zum Jahresende zurücktritt. Elhedery ist auch noch Co-Chef des Bereichs Global Banking and Markets, das nun allein von Greg Guyett geführt werden soll.

RAYTHEON

hat im dritten Quartal zwar einen Gewinnrückgang verzeichnet, aber trotzdem mehr verdient als erwartet. Für das Gesamtjahr 2022 ist die Raytheon Technologies Corp nun zuversichtlicher und hebt das untere Ende ihrer Prognosespanne für den Jahresgewinn an. Die Aktie steigt im vorbörslichen US-Handel um 0,7 Prozent.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 25, 2022 12:21 ET (16:21 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!