06.10.2017 12:38:44
|
Katalanisches Parlament will am Montag trotz Urteil tagen
Von Marina Force
BARCELONA (Dow Jones)--Das katalanische Regionalparlament will am Montag tagen und über eine Loslösung von Spanien sprechen. Es widersetzt sich damit einem Urteil des spanischen Verfassungsgerichts. Der katalanische Präsident Carles Puigdemont will in der Sitzung die Ergebnisse des Unabhängigkeitsreferendums präsentieren. Nach Angaben von katalanischen Behörden haben sich in der umstrittenen Abstimmung rund 90 Prozent für eine Abspaltung von Spanien ausgesprochen.
Es ist jedoch unklar, ob das katalanische Parlament am Montag die Unabhängigkeit ausrufen oder die Tür für Verhandlungen mit der spanischen Regierung öffnen wird. Eine weitere Option wäre die Ansetzung von Neuwahlen für das katalanische Parlament.
Inzwischen scheint unter den Separatisten ein Streit über das weitere Vorgehen ausgebrochen zu sein; aus Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen wollen manche von ihnen offenbar die Unabhängigkeitserklärung hinausschieben, um sich Zeit für eine Verhandlungslösung zu verschaffen. Medienberichten zufolge hat die Zentralregierung alles vorbereitet, um gemäß Verfassungsartikel 155 die Regionalregierung abzusetzen und die Region von Madrid aus zu verwalten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
October 06, 2017 06:38 ET (10:38 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!