21.05.2008 14:48:00
|
HUGIN NEWS/BOMBARDIER TRANSPORTATION UND TRANSMASHHOLDING GRÜNDEN JOINT VENTURE ZUR LOKOMOTIVEN-ENTWICKLUNG
Berlin, 21. Mai 2008 - Bombardier Transportation und Transmashholding haben die Gründung eines neuen Joint Ventures zur Entwicklung einer neuen Generation von Lokomotiven mit asynchroner Antriebstechnologie unterzeichnet. Das neue Joint Venture ist bereits das dritte Gemeinschaftsunternehmen von Bombardier Transportation, dem Weltmarktführer in der Produktion von elektrischen Lokomotiven, und der Transmashholding, dem Hauptlieferanten von Schienenfahrzeugen für die Russische Eisenbahn.
Der Vertrag wurde auf dem 3. Internationalen Eisenbahnforum in Sotschi von Wolfgang Tölsner, Chief Operating Officer von Bombardier Transportation, und Andrej Andreev, stellvertretender Generaldirektor der ZAO Transmashholding, in Gegenwart des Präsidenten von OAO Russian Railways (RZD), Vladimir Yakunin, unterzeichnet.
Das neue gemeinsame Unternehmen wird seinen Sitz in Russland haben. Die Vertragsparteien sind zu gleichen Teilen und mit gleichen Rechten an dem Unternehmen beteiligt. Hauptaufgabe ist die Entwicklung von neuen Lokomotiven für die Märkte in Russland und der GUS sowie für den Export in neue Märkte. Die beiden Partner bringen ihre jeweiligen Stärken in das Projekt ein: Transmashholding die langjährige und bewährte russische Konstruktionserfahrung und Bombardier das technologische Know-how als Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Schienenfahrzeugen.
Die Gründung des neuen Joint Ventures zur Entwicklung von Lokomotiven ist eine konsequente Weiterführung der Zusammenarbeit, die im letzten Jahr zwischen den beiden Unternehmen begann: Am 25. Mai 2007 war ein Vertrag über die Gründung von zwei Joint Ventures unterzeichnet worden. Hierzu gehören die Entwicklung von fortschrittlichen Antriebstechnologien für Schienenfahrzeuge und die Produktion von Kernkomponenten für elektrische Lokomotiven - vor allem Traktionsstromrichter, die auf Bombardiers bewährtem MITRAC-Antriebssystem basieren.
Im Laufe des Jahres 2007 wurde die Bombardier Transportation Transmashholding AG als Dach der beiden Tochterunternehmen ,,Transmashholding Bombardier Transportation (Engineering) Rus" (Konstruktionszentrum) und ,,Transmashholding Bombardier Transportation (Industrial) Rus" (Joint Venture zur Fertigung von Traktionsstromrichtern) gegründet.
Der russische Markt für angetriebene Schienenfahrzeuge ist einer der größten weltweit. Im Jahr 2007 hatten 72,5% bzw. 84,2% der elektrischen bzw. Diesellokomotiven der Russischen Eisenbahn (RZD) ihre vorgesehene Betriebsdauer überschritten. Daraus ergibt sich ein voraussichtlicher Bedarf der RZD an Lokomotiven aller Art von 11.675 Fahrzeugen im Zeitraum von 2008 bis 2015 und weiteren 11.722 Fahrzeugen im Zeitraum 2016 bis 2030.
,,OAO RZD stellt strikte Anforderungen an seine Lieferanten, die sich an den neuesten technischen Lösungen orientieren", so Andrej Andreev, stellvertretender Generaldirektor von ZAO Transmashholding. ,,Wir hoffen, dass unsere Kooperation mit Bombardier Transportation das Unternehmen in die Lage versetzt, Produkte herzustellen, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Bahnbetreiber entsprechen."
André Navarri, President von Bombardier Transportation, sagte: ,,Bombardier kann auf langjährige und erfolgreiche strategische Partnerschaften in Russland zurückblicken. Wir haben mit der Russischen Eisenbahn und Transmashholding bereits eine Reihe von sehr produktiven Joint Ventures gegründet. Die Gründung eines neuen Unternehmens zur Entwicklung von Lokomotiven der neuen Generation ist ein weiterer Beweis für unsere Absicht, die langfristigen Partnerschaften mit russischen Unternehmen auszubauen."
Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Markt und zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend.
Fakten und Zahlen
Zu Bombardier in Russland Seit den neunziger Jahren unterhält Bombardier Transportation erfolgreiche Partnerschaften mit führenden russischen Kunden und Partnern und hat seine unternehmerische Präsenz in Russland beständig ausgebaut. OAO "Bombardier Transportation (Signal)", das in Moskau angesiedelte Joint Venture mit RZD, hat seit zwölf Jahren die Montage, Programmierung und Inbetriebnahme der elektronischen Stellwerksysteme BOMBARDIER EBI Lock 950 übernommen. Rund 70 Bahnhöfe der Russischen Eisenbahn sind bereits mit diesem System ausgestattet. Das Joint Venture liefert seine Produkte auch an die GUS-Staaten, die baltischen Staaten, die Slowakei und die Türkei. 2007 wurden zwei Joint Ventures zur Entwicklung und Produktion von Antriebsausrüstungen mit Transmashholding gegründet.
Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio.
Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Zu Transmashholding CJSC Transmashholding ist der größte russische Hersteller von Schienenfahrzeugen und der dazugehörigen Ausrüstung und beliefert den weltweit größten Bahnbetreiber, die Russische Eisenbahn. Die der Holding angehörigen Unternehmen stellen Diesel-Rangierlokomotiven sowie Diesellokomotiven für den Fernverkehr, elektrische Industrie- und Fernverkehrslokomotiven, Güterwaggons und Reisezugwagen, Wagengussteile, Dieselmotoren für diesel-elektrische Lokomotiven und Schiffe, Triebzüge, U-Bahn-Wagen, Türmodule, Führerhäuser, Wagenkästen, Hilfsstromrichter und Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr her. Die Produkte des Unternehmens, das 55.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2007 ein Umsatzvolumen von über 2,75 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete, werden in zahlreichen Ländern außerhalb Russlands eingesetzt, darunter Europa, Asien und Afrika.
BOMBARDIER, MITRAC und EBI sind Warenzeichen der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
Bombardier Transporation Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190
Deutschland und Österreich Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138
Zentral- und Osteuropa Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134
Schweiz Fiona Flannery: + 41 44 318 29 91
Nordische Länder Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062
Russland Alexander Bocharov: + 7 495 775 1830
Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470
Benelux Guy Hendrix: + 32 2289 7341
Frankreich Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38
Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728
Transmashholding Artem Ledenev: +7 495 221 26 72
=
http://www.bombardier.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires
May 21, 2008 08:45 ET (12:45 GMT)- - 08 45 AM EDT 05-21-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!