23.11.2007 13:02:26

MEAG EuroKapital mit Wertzuwachs von 4,82%

München (aktiencheck.de AG) - Der Aktienfonds MEAG EuroKapital (ISIN DE0009757468/ WKN 975746) erzielte in der Berichtsperiode 1. April bis 30. September 2007 einen Wertzuwachs von 4,82%, berichten die Experten von MEAG.

Am 22. Juni 2007 sei für das Geschäftsjahr 2006/2007 eine Gesamtausschüttung in Höhe von 1,35 EUR pro Anteil erfolgt. Der MEAG EuroKapital investiere nach einem langfristigen und wertorientiertem Investmentansatz überwiegend in europäische Unternehmen. Dabei erfolge die Auswahl der Branchen, Länder und Einzeltitel auf Basis einer fundamentalen Bewertungstabelle sowie der Researchergebnisse der MEAG-Sektorspezialisten.

Der Fonds sei in den abgelaufenen sechs Monaten die meiste Zeit über voll investiert gewesen. Lediglich in der Korrekturphase Juli/August habe das Fondsmanagement eine kleine Cashquote von rund 3% gehalten. Im Berichtszeitraum sei die Gewichtung des Rohstoffsektors erhöht worden. Anziehende Metallnotierungen in Kombination mit einer hohen strukturellen Nachfrage (China, Indien) hätten für eine überdurchschnittliche Wertentwicklung gesorgt. Pharmatitel seien im dritten Quartal 2007 zugekauft worden. Dieser Sektor habe neben einem attraktiven Wachstumsprofil zudem erheblichen Nachholbedarf aufgewiesen. Finanziert worden seien die Käufe durch Gewinnrealisationen im zyklischen Bereich.

Im Automobilsektor dürften die weitreichenden Restrukturierungsbemühungen einer Vielzahl von Herstellern inzwischen eingepreist sein. Daneben habe das Fondsmanagement die Gewichtung des Industrie- sowie Bausektors reduziert. Ausschlaggebend hierfür seien die US-Dollarschwäche und der Einbruch der Übernahmeaktivitäten im Zuge der US-Immobilien- und Kreditkrise gewesen. Aus letzterem Grund seien zudem die zinssensitiven Branchen Banken und Versicherungen untergewichtet worden.

Hinsichtlich der sektoralen Ausrichtung sei der Fonds mit Übergewichten in Öl und Gas, Telekommunikation und Versorgern tendenziell defensiv positioniert. Die größten Untergewichte würden die Branchen Banken und Industriegüter darstellen. Hinsichtlich der Unternehmensgrößen hätten wegen abnehmender Liquidität und relativer Bewertungsprämien Aktien mittlerer Marktkapitalisierung zugunsten von Standardwerten auf der Verkaufsliste gestanden. (Ausgabe vom 30.09.2007) (23.11.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen