14.11.2007 15:54:32
|
FT Emerging Arabia für Risikobewusste
Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" empfehlen den FT Emerging Arabia (ISIN LU0317905148/ WKN A0MZHX) für risikobewusste Anleger als Ergänzung in einem gut diversifizierten Depot.
Mit dem FT Emerging Arabia betrete die Fondstochter der BHF-Bank Neuland in einer ohnehin von der deutschen Fondsindustrie bisher stark unterrepräsentierten Region, nämlich den GCC-Ländern, also den Ländern des Golf-Kooperationsrates.
Die Wirtschaft in der Golfregion brumme: In den vergangenen Jahren habe das Wachstum durchschnittlich bei ungefähr 10% gelegen. Die politische und wirtschaftliche Bedeutung der Region werde durch die strategisch wichtigen Rohstoffe Erdöl und Erdgas gestärkt.
Den Golfländern würden durch die hohen Einnahmen aus der Rohstoffförderung milliardenschwere Investitionen in die Zukunftsindustrien Tourismus und Infrastruktur ermöglicht und so werde das ökonomische Fundament verbreitert. Das Dienstleistungsgeschäft boome, und der Nachholbedarf im Konsum sei groß. Die Region entwickele sich zudem immer mehr zum Drehkreuz zwischen Europa und Asien. Daher würden ausländische Investoren unverändert massiv Gelder umschichten.
Der seit Mitte September emittierte FT Emerging Arabia biete daher als einer der wenigen Anbieter die Möglichkeit, an dieser Wachstumsstory teilzunehmen. Dass die BHF-Bank seit mehreren Jahrzehnten bereits mit Erfolg in der Golfregion und anderen arabischen Staaten tätig sei und somit enge und vertrauensvolle Verbindungen und Repräsentanzen in Abu Dhabi (VAE) und Kairo (Ägypten) habe, könnte ein Vorteil sein.
Die Verwaltung des Fonds erfolge jedoch aus Frankfurt von Omar Abu Rashed. Er investiere seine Mittel zu ungefähr 75% in Aktien aus den Mitgliedsstaaten des Golf-Kooperationsrates (GCC): dazu würden Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Kuwait, Oman und Bahrain gehören. Das Portefeuille werde durch ausgewählte Titel aus Nachbarländern wie Ägypten und Jordanien abgerundet. Für einzelne Sektoren und Länder gelte jedoch eine Maximalgewichtung von 30%. Omar Abu Rashed orientiere sich an keiner Benchmark und verfolge bei der Zusammenstellung seines Portfolios einen klassischen Stock-Picking Ansatz. Der Fonds biete insgesamt eine aussichtsreiche Mischung aus 40-50 Werten. Es erfolge eine nahezu vollständige Absicherung der Währungsrisiken.
Nach Ansicht der Experten von "Der Fonds Analyst" eignet sich der FT Emerging Arabia für risikobewusste Anleger als Ergänzung in einem gut diversifizierten Depot. Dafür spreche das gute makroökonomische Umfeld, die mittlerweile fairen Bewertungsniveaus und niedriger Gleichlauf mit anderen Aktienregionen. Warum also nicht einen Teil der enormen Kursgewinne in Asien, insbesondere China, auf die arabische Halbinsel umschichten? (Ausgabe 22 vom 14.11.2007) (14.11.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!