19.11.2008 15:08:10
|
DWS StepInvest Top Dividende Fondsempfehlung
Wien (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "FONDS exklusiv" ist der DWS StepInvest Top Dividende (ISIN DE000DWS0N82/ WKN DWS0N8) die aktuelle "Fondsempfehlung offensiv".
Jetzt einsteigen? Oder noch warten? Aber wie lange? Selbst hartgesottenen Fondsanlegern dürfte es in diesen Zeiten schwer fallen, sich auf einen Zeitpunkt für den Weg an die Börse festzulegen. Was liege also näher, als schrittweise einzusteigen? DWS Investment biete hier mit dem DWS StepInvest Top Dividende ein überzeugendes Konzept an. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werde das Anlagekapital schrittweise - monatlich vier Prozent - vom Geld- in den Aktienmarkt überführt. Der Startschuss für die Umschichtung sei Ende Oktober gefallen. Weitere 24 Umschichtungen würden folgen. Das Kursrisiko steige damit langsam an, die Renditechancen natürlich auch.
Im November 2010 solle das Ziel-Portfolio dem 5-Sterne-Fonds DWS Top Dividende weitgehend entsprechen. Wie der Name schon verrate, investiere der Fonds in dividendenstarke Aktien - welt- und branchenweit breit diversifiziert. Die größten regionalen Schwerpunkte seien die USA mit einem Anteil von derzeit rund 22 Prozent und Deutschland mit rund 17 Prozent. "Im Fokus liegen Aktiengesellschaften mit einer Dividendenrendite zwischen drei und sechs Prozent", sage Fondsmanager Thomas Schüssler.
Zur Erinnerung: Die Dividendenrendite drücke das Verhältnis der Dividende zum Aktienkurs aus. Titel mit noch höheren Dividendenrenditen seien hingegen riskanter, weil man hier keine Kontinuität in der Dividendenpolitik erwarten könne. Allerdings rechne Schüssler für die kommende Zeit mit leichten Rückgängen bei den Dividendenrenditen. Denn die Finanzkrise und ihre ökonomischen Folgen würden an den Gewinnausschüttungen der Konzerne nicht spurlos vorübergehen.
Wenngleich weniger üppig, würden Anleger durch die Dividenden ein gewisses "Rendite-Fundament" erhalten. Es sei denn, die Kurse würden wieder in den Keller rauschen. Über 35 Prozent habe es den Dividendenfonds in diesem Jahr bislang in die Tiefe gerissen. Bei anhaltenden Kurserholungen werde sich dieses Szenario aber umkehren. Denn laut Schüssler würden dividendenstarke Aktien generell zu den Werten gehören, die bei einem Börsenaufschwung frühzeitig profitieren würden. Dies habe bislang auch für Finanztitel gegolten. Nur wisse derzeit niemand, wann sich die Branche von den aktuellen Belastungen befreien könne. However, für den DWS Top Dividende sei dies nicht entscheidend. Nur rund 15 Prozent des Fondsvolumens seien bei Finanztiteln angelegt.
In einem Vergleich der Ratinggesellschaft Morningstar mit anderen Dividendenfonds liege der DWS-Fonds vorne. Nach Angaben des Fondsanbieters habe der DWS Top Dividende in den Jahren 2003 bis 2006 einen jährlichen Wertzuwachs zwischen 18,2 und 20,7 Prozent erzielt, im vergangenen Jahr habe das Plus immerhin noch bei 7,1 Prozent gelegen. Eine Kontinuität, die gerade in Krisenzeiten viel Wert sei.
Die Experten von "FONDS exklusiv" empfehlen den DWS StepInvest Top Dividende in ihrer aktuellen "Fondsempfehlung offensiv". (Ausgabe Dezember/Februar 04/2008) (19.11.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!