3-anlagethemen.jpg

Etwas neues beginnt

Wir stehen am Beginn eines neuen Marktregimes, das es so seit 50 Jahren nicht mehr gegeben hat: Für 2022 erwarten wir positive Aktien- und negative Anleiherenditen. Nur sehr selten sind die Aktienrenditen in einem Jahr weltweit positiv und die Anleiherenditen negativ, und schon gar nicht zwei Jahre in Folge – das gab es fast fünf Jahrzehnte nicht mehr. Wir sehen darin ein Signal, dass ein neues Marktregime beginnt. Es zeigt aber auch, warum es wichtig ist, das Durcheinander zu ordnen, das der fulminante Neustart, neue Virusvarianten, die höhere Inflation und der neue Kurs wichtiger Zentralbanken hervorgebracht haben. Unser Basisszenario: Corona-Varianten verlangsamen den Neustart, bringen ihn aber nicht zum Erliegen. Die Zentralbanken werden Zinserhöhungen in Angriff nehmen, aber toleranter gegenüber der Inflation bleiben. Letztere dürfte sich auf höheren Niveaus als vor Corona einpendeln. Ein solches Umfeld begünstigt Aktien gegenüber Anleihen. Allerdings sind wir wegen der Fülle möglicher Szenarien etwas weniger risikobereit.

1. Mit der Inflation leben

Die höhere Inflation ist da, aber wir gehen davon aus, dass die Zentralbanken mehr Preisauftrieb als früher tolerieren werden. Um Portfolios darauf vorzubereiten, bevorzugen wir einen Multi-Asset-Ansatz. Dabei kombinieren wir inflationssensitive Aktien, alternative Anlagen und inflationsgeschützte Anleihen.

2. Klarheit schaffen

Das einzigartige Zusammentreffen unterschiedlicher Phänomene – Wirtschaftsneustart, neue Virusvarianten, stärkerer Preisauftrieb, neue Strategien wichtiger Zentralbanken – könnte die Märkte und Währungshüter zu falschen Schlüssen verleiten. Wir reduzieren das Risiko und setzen auf sehr selektive Engagements in aussichtsreichen Regionen wie den Industrieländern. Wichtig ist uns zudem die Resilienz von Portfolios – und zwar unter möglichst vielen Bedingungen.

3. Netto-Null erreichen

Der Weg zur Klimaneutralität ist nicht erst in einigen Jahren, sondern schon jetzt zentral. Die Versorgungsengpässe sind Realität, und die tektonische Kapitalverschiebung zugunsten nachhaltiger Anlagen ist in vollem Gange. Uns gefallen nachhaltige Produkte und Qualitätsaktien, die gut für die grüne Wende positioniert sind, wie etwa Technologie- und Gesundheitswerte.

Erfahren Sie hier mehr zu den Themen im Detail.


Wichtige Informationen

Alle Meinungen und Schätzungen in diesem Dokument, einschließlich Renditeprognosen, spiegeln unsere Beurteilung bei Redaktionsschluss wider, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise nicht als zutreffend erweisen.

Risikohinweis

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

Herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

ETF-Finder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Jahresperformance:
Währung:
Gesamtkostenquote:
Benchmark:
Volumen:
Mindestalter:
Sortieren nach:
Suchen
pagehit