NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Donnerstag kaum von der Stelle gekommen. Auch überwiegend starke heimische Konjunkturdaten gaben den festverzinslichen Wertpapieren keine klaren Impulse.
Zweijährige Anleihen sanken um 1/32 Punkt auf 99 27/32 Punkte und rentierten mit 2,83 Prozent. Fünfjährige Papiere verloren 2/32 Punkte auf 99 20/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,96 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen fielen um 2/32 Punkte auf 98 15/32 Punkte und rentierten mit 3,06 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren gaben um 3/32 Punkte auf 96 13/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 3,19 Prozent.
Die US-Unternehmen hatten im August deutlich mehr neue Aufträge erhalten als erwartet. Zudem war einer dritten Schätzung zufolge die amerikanische Wirtschaft im zweiten Quartal so stark gewachsen wie seit fast vier Jahren nicht mehr.
Die Zahl der wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war zwar höher ausgefallen als erwartet. Sie bewegt sich historisch gesehen aber immer noch auf einem niedrigen Niveau. Außerdem war die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im August deutlicher zurückgegangen als von Analysten prognostiziert worden war./gl/he