FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag im Nachmittagshandel ins Plus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,13 Prozent auf 164,47 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank auf 0,050 Prozent.

Die Märkte sind laut Händlern vor dem Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union an diesem Donnerstag extrem nervös. Neue Meinungsumfragen sorgten immer wieder für Kursausschläge. Zuletzt hatten einige Umfragen eine Mehrheit für einen Verbleib in der EU signalisiert. Der Ausgang gilt jedoch weiterhin als ungewiss.

Nachrichten aus Deutschland hatten den Anleihemarkt am Vormittag noch belastet. Die EZB darf laut Bundesverfassungsgericht mit deutscher Beteiligung Euro-Krisenstaaten durch Staatsanleihekäufe stützen. Allerdings stellte das Gericht hierzu Bedingungen auf. Zudem haben sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Juni trotz der großen Ungewissheit vor dem EU-Referendum in Großbritannien aufgehellt./jsl/jha/