13.12.2013 09:35:32

Wintershall verkauft Nordsee-Aktivitäten für 375 Mio USD an MOL

   Die BASF-Tochter Wintershall verkauft Öl- und Gas-Beteiligungen in der Nordsee an den ungarischen Ölkonzern MOL. Der Kaufpreis beträgt vorbehaltlich möglicher Wertanpassungen 375 Millionen US-Dollar, wie die BASF SE mitteilte. Wintershall wolle sich in der Nordsee auf die eigene Exploration und Produktion von Öl und Gas konzentrieren.

   Im Rahmen der Transaktion erwirbt MOL 14 Lizenzen für Anteile an Produktionsfeldern, die nicht von der BASF-Tochter selbst betrieben werden. Die Vereinbarung umfasst auch die Anteile von Wintershall an der Infrastruktur des Sullom-Voe-Terminals und am Brent-Pipeline-System, das Öl aus der Nordsee zum Sullom-Voe-Terminal transportiert. Die Transaktion soll rückwirkend zum 1. Januar 2013 vollzogen und im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden.

   "Wir sind auf Kurs mit unserer Strategie, an der Quelle weiter zu wachsen", erklärte Wintershall-Chef Rainer Seele laut der Mitteilung.

   MOL und Wintershall haben zudem eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Unternehmen wollen ihre Partnerschaft weiter ausbauen und gemeinsam Explorations- und Produktionsmöglichkeiten in der Nordsee und in der Region Middle East verfolgen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   December 13, 2013 03:02 ET (08:02 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 02 AM EST 12-13-13

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!