17.01.2008 12:33:00

Unterwäschehersteller bruno banani setzt Wachstumskurs fort

        CHEMNITZ (dpa-AFX) - Der Chemnitzer Unterwäschehersteller bruno banani Underwear GmbH hat seinen Wachstumskurs 2007 fortgesetzt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens vom Donnerstag stieg der Umsatz im Vergleich zu 2006 um 17,3 Prozent auf 64,5 Millionen Euro. Erneut sei der Erfolg zu großen Teilen auf das Lizenzgeschäft - also die Vermarktung des Namens bruno banani - zurückzuführen, hieß es. Außerdem habe der stetig steigende Exportanteil der in Chemnitz hergestellten Produkte eine wichtige Rolle gespielt. Nach eigenen Angaben produziert das Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern jährlich rund eine Million Unterwäscheteile und Badehosen.

 

    "Der Erfolg unserer Marke zeigt, dass wir mit der Produktion in Deutschland, hochwertigen Materialien und innovativen Marketingideen auf dem richtigen Weg sind", sagte Geschäftsführer Wolfgang Jassner der Mitteilung zufolge. Ein Viertel der eigenen Produkte werde inzwischen bereits im Ausland verkauft, unter anderem in Russland, Australien und China. Das Unternehmen teilte außerdem mit, für das laufende Jahr Lizenzen für vier weitere Produktreihen vergeben zu haben - Freizeitmode, Taschen, Gürtel und Socken. Diese werden dann von fremden Herstellern unter dem Namen bruno banani verkauft.

 

    bruno banani wurde 1993 gegründet und zählt nach eigenen Angaben zu den Marktführern im Bereich der Designerunterwäsche. 2007 war das Unternehmen einer der sächsischen Orte im "Land der Ideen", einer Image- und Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft./en/DP/tw

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!