17.12.2015 22:18:45

Türkei führt keine Visumspflicht für syrische Flüchtlinge ein

   BRüSSEL (AFP) -- Die türkische Regierung führt eine Visumspflicht für Syrer ein, diese soll aber ausdrücklich nicht für Bürgerkriegsflüchtlinge gelten. Das machte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu nach Angaben aus Delegationskreisen bei einem Treffen von elf EU-Staaten vor dem EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel klar. Die Visumspflicht soll demnach für alle Syrer gelten, die aus Drittstaaten in die Türkei einreisen.

   Für Syrer, die direkt vor der Gewalt aus ihrer Heimat in die Türkei flüchten, gelte die Visumspflicht ausdrücklich nicht, bestätigte ein türkischer Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Die Entscheidung, von Syrern aus Drittstaaten wieder Visa zu verlangen, sei bereits am 9. Dezember getroffen worden.

   Es handele sich um eine "Sicherheitsmaßnahme" angesichts der hohen Zahl von Menschen mit gefälschten Pässen, die insbesondere aus Ägypten oder dem Libanon in der Türkei einträfen, sagte der türkische Regierungsvertreter weiter. Mit Blick auf die Flüchtlinge bleibe die Türkei "der Politik der offenen Tür" verpflichtet, die seit 2011 gelte.

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   December 17, 2015 15:48 ET (20:48 GMT)- - 03 48 PM EST 12-17-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!