02.04.2016 12:52:47
|
Türkei beginnt Bau von Registrierungszentren für Flüchtlinge aus Griechenland
ISTANBUL (AFP)--Die Türkei hat kurz vor dem Start des Flüchtlingsabkommens mit der EU mit dem Bau von zwei Registrierungszentren für die aus Griechenland zurückgenommenen Menschen begonnen. In Cesme gegenüber der griechischen Insel Chios legten Arbeiter Wasserleitungen und Kabel in einer 500 Quadratmeter großen Anlage, wie Bürgermeister Muhittin Dalgic einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu vom Samstag zufolge sagte.
Vorgesehen sind dort Zelte, in denen Fingerabdrücke genommen werden sollen, sowie sanitäre Anlagen. Das zweite Registrierungszentrum für die Flüchtlinge entsteht in Dikili in derselben Provinz gegenüber der griechischen Insel Lesbos. Türkischen Vertretern zufolge handelt es sich aber nicht um Flüchtlingslager im eigentlichen Sinn. "Sobald die Gesundheitstests und die Registrierung abgeschlossen sind, werden sie in Lager gebracht", sagte Dalgic.
Ab Montag soll der zwischen der EU und der Türkei ausgehandelte Abschiebungsmechanismus greifen: Das Abkommen sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die seit dem 20. März in Griechenland angekommen sind, in die Türkei zurückgeschickt werden. Im Gegenzug sollen die EU-Länder für jeden zurückgeschickten Syrer einen anderen syrischen Flüchtlinge aus der Türkei auf legalem Wege aufnehmen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 02, 2016 06:22 ET (10:22 GMT)- - 06 22 AM EDT 04-02-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!