Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Nach neun Monaten 27.11.2014 08:53:00

S IMMO mit weniger Erlösen und etwas mehr Gewinn

Der Periodenüberschuss betrug 22,2 nach 21,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Vorsteuerergebnis (EBT) stieg um 6,6 Prozent auf 27,3 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) auf 74,9 Millionen Euro nach 72,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Gesamterlöse der S IMMO gingen in den ersten neun Monaten gegenüber der Vorjahresperiode von 145,3 auf 140,5 Mio. Euro zurück. Die darin enthaltenen Mieterlöse lagen trotz Immobilienverkäufe bei 84,5 (88,3) Mio. Euro. Analysten schätzen die Mieteinnahmen im Vorfeld auf durchschnittlich 85 Mio. Euro.

Beim EBIT rechneten Analysten mit einem Plus von drei Prozent auf 74,2 Mio. Euro und beim Nettogewinn wurde ein zweiprozentiger Zuwachs auf 20 Mio. Euro erwartet.

Die Erlöse aus der Hotelbewirtschaftung erhöhten sich leicht auf 30,2 (29,2) Mio. Euro, weiters gab es eine geringfügige Steigerung beim Bruttoergebnis aus der Hotelbewirtschaftung auf 6,9 (6,5) Mio. Euro. "Die verkaufsbedingte Verringerung der Mieterträge wurde durch Verbesserungen in den immobilienbezogenen Kosten und ein erhöhtes Bruttoergebnis aus der Hotelbewirtschaftung weitestgehend ausgeglichen", hieß es in der Aussendung.

Der EPRA-NAV (Net Asset Value/Nettovermögenswert), eine der wichtigsten Kennzahlen von Immounternehmen, wurde auf 9,89 (9,76) Euro je Aktie verbessert.

Für das Gesamtjahr ist Vorstandsvorsitzender Ernst Vejdovszky optimistisch: "Auf dem Weg zu unseren Zielen für das heurige Jahr sind wir voll im Plan. Auf Basis dieser erfolgreichen Quartalszahlen bekräftigen wir, dass wir das sehr gute Konzernergebnis 2013 im laufenden Jahr erneut steigern werden." Das Unternehmen investiere in vier Nutzungsarten in vier Regionen mit Fokus auf Hauptstädten innerhalb der Europäischen Union. So nutze man unterschiedliche Immobilienzyklen und erkenne Potenziale frühzeitig. Der Fokus liege vor allem auf dem boomenden Berliner Immobilienmarkt.

Ende September legte die S IMMO eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 100 Mio. Euro und einem Kupon von drei Prozent pro Jahr auf. "Mit der Anleihe nutzte das Unternehmen das günstige Zinsumfeld, um so das Wachstum der Gesellschaft voranzutreiben", so das Unternehmen.

sab/kre

Weitere Links:

Analysen zu S IMMOmehr Analysen

07.06.24 S IMMO accumulate Erste Group Bank
15.09.23 S IMMO accumulate Erste Group Bank
22.03.23 S IMMO accumulate Erste Group Bank
12.12.22 S IMMO accumulate Erste Group Bank
29.07.22 S IMMO Reduce Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

S IMMO 22,10 -0,45% S IMMO