11.09.2013 15:04:34

ROUNDUP: Großbritannien 2014 Partnerland der Computermesse Cebit

    HANNOVER (dpa-AFX) - Großbritannien wird 2014 offizielles Partnerland der Computermesse Cebit. Messe-Vorstand Oliver Frese bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch diese Entscheidung. Nach Unterzeichnung der Absichtserklärung am Mittwoch sollen die Verträge am 25. November vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) und seinem britischen Amtskollegen unterschrieben werden, erklärte der Cebit-Vorstand der ausrichtenden Deutschen Messe AG.

    Das neue Partnerland hat vor kurzem mit seinem gigantischen Datensammelprogramm Tempora Schlagzeilen gemacht, das von dem Whistleblower Edward Snowden im Zusammenhang mit der Ausspäh-Affäre um den britischen Geheimdienst GCHQ und um den amerikanischen Dienst NSA enthüllt wurde. NSA-Chef General Keith Alexander wurde zu einer Fachkonferenz zum Thema Datensicherheit in Hannover eingeladen, sagte Frese. Seine Zusage stehe aber noch aus. Die Messe sei die ideale Plattform, um auch die politische Dimension der Zukunftsbranche zu diskutieren.

    Die nächste Cebit in Hannover findet vom 10. - 14. März 2014 statt. Sie gilt als weltgrößtes Treffen der IT-Branche. Unter dem Kunstbegriff "Datability" ist die verantwortungsvolle Nutzung großer Datensätze Leitthema des Branchentreffs. Er ist eine Kombination aus den englischen Begriffen für Daten ("data") sowie diejenigen für Verantwortung, Möglichkeiten und auch Nachhaltigkeit.

    Die Wahl von Großbritannien begründete Frese unter anderem mit der wachsenden Bedeutung des britischen IT-Marktes, der dieses Jahr nach Marktprognosen einen Umsatz von 128 Milliarden Euro erreichen dürfte. Die Briten wollten zudem den Ausbau sogenannter intelligenter Stromnetze ("smart grids") vorantreiben und seien an entsprechendem Know-how interessiert.

    Angesichts eines stetig wachsenden Fachbesucheranteils will die Messe 2014 stärker als bisher Begegnungs- und Konferenzbasis für Profis weiterentwickeln. Das Anknüpfen von Kontakten oder das Anbahnen von Abschlüssen soll dabei im Vordergrund stehen. Geändert wurde auch der Zeitrahmen: Die Cebit findet künftig von Montag bis Freitag statt - bisher waren es Dienstag bis Samstag. Frese betonte, die Branche habe den Wandel akzeptiert und positiv darauf reagiert. Branchengrößen wie Samsung (Samsung Electronics GDRS) oder Huawei hätten bereits wegen größerer Ausstellungsflächen angefragt. Die bisherigen Anmeldungen entwickelten sich ähnlich wie vor der vergangenen Cebit. Zielgröße sind etwa 3500 Aussteller und 230 000 Fachbesucher./rek/DP/fn

Analysen zu Samsung GDRSmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Samsung GDRS 922,00 -2,12% Samsung GDRS