26.02.2015 12:21:51

Repsol steckt niedrige Ölpreise gut weg - Gewinn steigt kräftig

MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Ölkonzern Repsol hat den starken Rückgang der Ölpreise im abgelaufenen Jahr gut weggesteckt. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn stieg um 27 Prozent auf 1,71 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. An der Börse wurde die Zahlen positiv aufgenommen. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten zu.

Vor allem die Geschäfte im verbrauchernahen Downstream-Geschäft - etwa bei den Raffinerien und beim Verkauf von Benzin - liefen sehr gut. Der Gewinn in der Sparte stieg auf 1,012 Milliarden Euro an und hat sich damit mehr als verdoppelt. Als Ursachen nannte Repsol bessere Margen und deutlich gestiegene Volumen.

Im sogenannten Upstream-Geschäft - also die Förderung von Öl- und Gas - sank der Gewinn dagegen um 40 Prozent auf 589 Millionen Euro. Hier machte sich der niedriger Ölpreis und die Unterbrechung der Förderung in Libyen bemerkbar.

Repsol ist auf der Suche nach Übernahmemöglichkeiten und hat in Nordamerika Ende Dezember zugeschlagen. Die Spanier wollen den kanadischen Ölförderer Talisman in einem rund 8,3 Milliarden Dollar schweren Deal übernehmen. Repsol setzt mit dem Zukauf einen Schwerpunkt seines Geschäfts auf den bislang wegen der Schiefergasförderung boomenden nordamerikanischen Markt./stk/zb

Analysen zu Repsol S.A.mehr Analysen

16.09.24 Repsol Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Repsol S.A. 11,68 -0,51% Repsol S.A.