12.11.2015 12:59:41

Repsol mit stärkeren Gewinneinbruch als befürchtet

MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Ölkonzern Repsol hat im dritten Quartal wegen des Ölpreisverfalls einen deutlich stärkeren Gewinneinbruch verzeichnet als befürchtet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn schrumpfte um gut 60 Prozent auf 159 Millionen Euro, wie Spaniens größter Ölkozern am Donnerstag in Madrid mitteilte. Damit verfehlte Repsol deutlich die Erwartungen der Analysten. Repsol konnte die Folgen des schwachen Ölpreises nicht mit dem besser laufenden Raffineriegeschäft ausgleichen.

Inklusive anfallender Kosten wie etwa einer Wertberichtigung in den USA rutschte der Konzern in die roten Zahlen und wies einen Verlust von 221 Millionen Euro aus. Im Vorjahr hatte dort noch ein Gewinn von 319 Millionen Euro gestanden. Die Aktie gab im Mittagshandel deutlich nach.

Aufgrund des niedrigen Ölpreise, höheren Erkundungskosten sowie fehlenden Fördermengen in Libyen schrieb Repsol im Geschäft mit der Förderung von Öl und Gas (Upstream-Geschäft) einen um Sondereffekte bereinigten Verlust von 395 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Repsol noch einen Gewinn von 185 Millionen Euro ausgewiesen. Im sogenannten Downstream-Geschäft - dazu gehören Raffinerien und der Verkauf von Sprit - kletterte der bereinigte Gewinn hingegen auf 682 Millionen Euro. Das war mehr als dreimal soviel wie im Vorjahr. Dazu trugen vor allem deutlich bessere Margen bei.

Repsol leidet wie alle anderen Ölkonzerne unter den niedrigen Ölpreisen und will deshalb die Investitionen deutlich zurückfahren. Zudem sollen Geschäftsteile im Umfang von 6,2 Milliarden Euro verkauft werden. Bereits im dritten Quartal veräußerten die Spanier Unternehmensteile im Wert von mehr als einer Milliarde Euro. Damit will Repsol den hohen Schuldenberg reduzieren, der vor allem wegen des Milliarden-Zukaufs des kanadischen Konkurrenten Talisman Energy deutlich angeschwollen ist./mne/jha/stb

Analysen zu Repsol S.A.mehr Analysen

16.09.24 Repsol Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Repsol S.A. 11,68 -0,51% Repsol S.A.