06.11.2014 10:13:48

Repsol mit Gewinnsprung dank höherer Fördermengen in Brasilien und Russland

MADRID (dpa-AFX) - Kräftig gestiegene Fördermengen in Brasilien und Russland haben den spanischen Ölkonzern Repsol zu einem Gewinnsprung verholfen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sei im dritten Quartal um 41 Prozent auf 415 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das war etwas mehr als Analysten erwartet hatten. Höhere Fördermengen in Brasilien, Russland, Bolivien, Peru und den USA konnten Ausfälle in den Produktionsstätten in Libyen mehr als ausgleichen. Die Margen im Raffineriegeschäft zogen deutlich an.

Auch andere Ölkonzerne wie Shell oder ExxonMobil und Chevron konnten den sinkenden Ölpreis trotzen und hatten in der vergangenen Woche ebenfalls steigende Gewinne gemeldet. Bei Total hatte dieser jedoch für einen Rückgang bei Gewinn geführt.

Repsol ist auf der Suche nach Übernahmemöglichkeiten. So sondiert das Unternehmen zurzeit den nordamerikanischen Markt, etwa Kanada. Aber auch in den USA oder Nordeuropa sind Übernahmen möglich. Insgesamt will Repsol 10 Milliarden Dollar für Öl- und Gas-Produktionsanlagen oder Firmen ausgeben. Finanziell möglich wird das unter anderem durch die Trennung von der argentinischen Tochter YPF. Die Regierung des südamerikanischen Landes hatte das Unternehmen zwangsenteignet und zahlt dafür fünf Milliarden US-Dollar an die Spanier./mne/fbr

Analysen zu Repsol S.A.mehr Analysen

16.09.24 Repsol Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Repsol S.A. 11,68 -0,51% Repsol S.A.