16.04.2014 20:19:35

ProSiebenSat.1 nutzt gutes Kapitalmarktumfeld für Refinanzierung

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media hat die günstigen Konditionen auf dem Kapitalmarkt genutzt und seine Finanzierung neu aufgestellt. Mit einer Anleihe und einer neuen Kreditvereinbarung wurde ein bestehendes Darlehen zurückgeführt.

   ProSieben hat eine 7-jährige unbesicherte Anleihe im Volumen von 600 Millionen Euro ausgegeben. Der Bond mit einem Kupon von 2,625 Prozent wird im April 2021 fällig. Zudem hat das Unternehmen eine neue unbesicherte Konsortialkreditvereinbarung im Volumen von 2 Milliarden Euro mit einer Laufzeit bis April 2019 abgeschlossen. Diese besteht aus einem Darlehen über 1,4 Milliarden und einer revolvierenden Kreditfazilität von 600 Millionen Euro, jeweils mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Ein Darlehen mit Laufzeit Juli 2018 im Volumen von 1,86 Milliarden Euro wird dafür zurückgeführt.

   "Wir stellen unsere Finanzierung auf eine breitere Basis, verlängern und diversifizieren das Laufzeitenprofil - und das zu verbesserten Konditionen", sagte Finanzchef Axel Salzmann. Dass beide Transaktionen deutlich überzeichnet waren, untermauere die Attraktivität von ProSiebenSat.1 bei den Investoren.

   Die neuen Finanzierungskonditionen führen zu einer Verbesserung der Finanzierungskosten sowie des Cashflows in Höhe von insgesamt rund 50 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   April 16, 2014 12:33 ET (16:33 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 33 PM EDT 04-16-14

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel