18.01.2008 17:13:00

Presse: Opel macht 2007 in Deutschland Verlust

        RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Der Autobauer Opel ist nach einem Pressebericht 2007 ausgerechnet in seinem Heimatmarkt Deutschland in die Verlustzone gerutscht. Die "Automobilwoche" zitiert in ihrer Online-Ausgabe Opel-Chef Hans Demant mit den Worten: "Der deutsche Markt ist nicht mehr profitabel. Weder für uns, noch für die Händler." Ein Opel-Sprecher in Rüsselsheim bestritt die Aussagen. Demant habe gesagt: "Opel arbeitet profitabel, weist allerdings keine eigenen Zahlen aus."

 

    2006 hatte die Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) erstmals seit sieben Jahren wieder einen operativen Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe eingefahren. Für 2007 war ein noch besseres Ergebnis in Aussicht gestellt worden. Nach Informationen der "Automobilwoche" schloss GM in Europa das Jahr insgesamt mit einem ordentlichen Gewinn ab. 80 Prozent des GM-Geschäfts in Europa trägt Opel bei. Im vergangenen Jahr verkaufte Opel in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 14,7 Prozent weniger Autos als im Vorjahr.

 

    Für die schwierige Situation in Deutschland machte Demant vor allem die Umweltdiskussion verantwortlich. "Solch eine Verunsicherung der Kunden durch die Politik haben wir in keinem anderen Land, weder in Europa noch weltweit", zitiert das Blatt den Opel-Chef. Die endlose Diskussion über eine Kfz-Steuer, die sich am klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) orientiert, über Umweltzonen und Feinstaubplaketten hätten zu einem Käuferstreik geführt./jb/DP/das

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Motors Liquidation Co. (ex General Motors GM)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Motors Liquidation Co. (ex General Motors GM)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 032,38 0,56%
S&P 100 2 902,89 0,68%