25.09.2007 15:09:00
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press1.de/BVDW-Fachgruppe Mobile und AGOF entwickeln Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet
BVDW-Fachgruppe Mobile und AGOF entwickeln Methode zur Messung von
Reichweiten für das mobile Internet
Neue Kommission "Mobile" erarbeitet Währung für mobile Mediaplanung
(press1) - Frankfurt/Düsseldorf (omd), 25. September 2007. Die
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) und die Fachgruppe Mobile
des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben heute auf der
online-marketing-düsseldorf (omd) ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung
einer Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet bekannt
gegeben. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, mit der Bereitstellung
valider und standardisierter Daten zur mobilen Internetnutzung eine
hochwertige und leistungsstarke Mediaplanung zu ermöglichen und damit die
nachhaltige Integration des Mediums Mobile in den Media-Mix und eine
substanzielle Weiterentwicklung des Mobile-Marketing-Marktsegments zu
fördern.
René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender AGOF: "Mit dem Erreichen der
kritischen Masse bei der mobilen Internetnutzung wird das Medium Mobile
zum relevanten Werbeträger im Media-Set. Damit entsteht auch Bedarf an
verlässlichen und einheitlichen Nutzungs- und Reichweitendaten für die
Planung. Die gemeinsame Initiative der AGOF und der Fachgruppe Mobile im
BVDW stellt sicher, dass führendes methodisches, technologisches und
medienspezifisches Know-how in das Modell einfließt und eine Mediaplanung
für mobile Internetnutzung auf höchstem Qualitätsniveau ermöglicht."
Mark Wächter, Vorsitzender Fachgruppe Mobile im BVDW: "Seit der Gründung
der Fachgruppe Mobile im März letzten Jahres ist es uns ein zentrales
Anliegen, dem Medium Mobile eine aussagekräftige Währung für eine
effiziente Mediaplanung an die Hand zu geben. Mit der AGOF haben wir einen
am Markt exzellent positionierten Partner gefunden. Wir bündeln die
Fachkompetenz der Mitglieder der Fachgruppe Mobile mit der anerkannten
Methodenkompetenz der AGOF und verschaffen so dem prognostizierten starken
Wachstum der Mobile Internet Spendings eine solide Planungsbasis."
Zur Entwicklung des neuen Reichweitenmodells für das mobil genutzte
Internet hat die AGOF die Kommission Mobile gegründet. Das gemeinsam mit
Experten der Fachgruppe Mobile des BVDW besetzte Gremium ist für die
methodische Entwicklung der Reichweitenmessung zuständig. Die Definition
der Leistungswerte soll im Konsens mit den Marktpartnern, d.h. den Nutzern
erfolgen. Die Teilnahme steht wie bei den internet facts allen Vermarktern
offen.
Zur Erhebung der Reichweiten für Mobile ist - wie es sich im Online-
Bereich bereits bewährt hat - ein Multi-Methodenmodell vorgesehen, bei dem
methodische Synergien mit den internet facts genutzt werden sollen.
Überdies sollen die Gateway-Daten der Mobilfunkbetreiber hinsichtlich
ihrer Verwendungsmöglichkeiten in diesem Modell überprüft werden.
Stufenplan bis Ende 2008
Für die Durchführung des Projektes haben sich die Partner auf einen
mehrstufigen Zeitplan geeinigt. In einem ersten Schritt sollen bis Ende
2007 die Kommissionen, Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten in der AGOF
festgelegt sowie die Entwicklung des Methodenmodells und erste
Umsetzungsprozesse vollzogen werden. Die Publikation erster mobiler
Reichweitendaten ist dann für die zweite Jahreshälfte 2008 geplant.
Bei Rückfragen:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14,
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600456-26, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Nadja Elias
AGOF Pressesprecherin
Tel: 089/14339-222
Fax: 089/14339-250
Mobil: 0151/14264224
Mail: mailto:nadja.elias@agof.de
Zarifa Schmitt
Stv. AGOF Pressesprecherin
Tel: 0221/5886-401
Fax: 0221/5886-409
Mobil: 0163/5886401
Mail: mailto:zarifa.schmitt@agof.de
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten
Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände
etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und
Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt
Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen
Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für
seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und
Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in
der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und
Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives
Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren.
Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des
mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT
2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich
anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb
wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den
Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst
mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-
Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt.
Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist
heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit
Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue
Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer
wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur
logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als
Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen
gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer
Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile
Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung
von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die
Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden
Technologien fördert.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet.
Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen,
für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-
Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die einheitliche
Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu
etablieren.
Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel
Springer AG, BAUER MEDIA KG, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH,
GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH,
LYCOS Europe GmbH, Microsoft Digital Advertising Solutions, mobile.de
GmbH, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG,
United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.
Lizenznehmer sind: Ad2Net / OnVista Group, ADselect, allesklar.com AG,
antonow advertising GmbH (ab 1.10.2007), AreaMobile AG, Business
Advertising GmbH, CM Codex Media, CommonMedia, COMPUTEC MEDIA AG, Der
heiße Draht Verlagsgesellschaft mbH, Euro Klassik GmbH (ab 1.10.2007),
Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero (ab 1.10.2007), F.A.Z.
Electronic Media GmbH, Hi-Media Deutschland AG, IDG Business Verlag GmbH,
MAIRDUMONT MEDIA, mediasquares & ad pepper media GmbH, Mirando GmbH &
Co.KG (ab 1.10.2007), NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media
GmbH, Online Media Sales Group GmbH, orangemedia.de GmbH, QUARTER MEDIA
GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH,
Unister Media, Urban Media GmbH (ab 1.10.2007), ValueClick Deutschland
GmbH und wallstreet:media GmbH.
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.Theda_1190718955.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:
* Mark Wächter (jpg, 269 KByte)
[Quelle/Bildnachweis: BVDW e.V.]
(END) Dow Jones Newswires
September 25, 2007 09:00 ET (13:00 GMT)- - 09 00 AM EDT 09-25-07
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