14.01.2008 09:54:00

ots.CorporateNews: Deloitte / Globales Einzelhandels-Ranking

Düsseldorf/München (ots) - Deloitte-Studie "Global Powers of Retailing": Rossmann unter den wachstumsstärksten Einzelhändlern / Chinesische und russische Konzerne neu im Umsatzranking gelistet Das Jahr 2006 brachte weltweit überraschende Wachstumsimpulse - davon konnte auch der deutsche Einzelhandel profitieren: Metro und die Schwarz-Gruppe zählten somit nach wie vor im Umsatzranking zu den Top Ten der globalen Einzelhandelsunternehmen und mit Rossmann konnte sich nun erstmals ein deutsches Unternehmen unter den Top 20 der am schnellsten wachsenden Unternehmen platzieren. Laut der Studie "Global Powers of Retailing" wuchsen im Geschäftsjahr 2006 entgegen des langfristigen Trends die "bodenständigen" Einzelhändler schneller als die global aktiven. "Es zeigt sich, dass im Geschäftsjahr 2006 das stärkste Wachstum in den aufsteigenden Märkten erzielt wurde", betont Jochen Kuhnert, Partner Retail bei Deloitte. "Allerdings konnten sich die US-Unternehmen trotz Dollarschwäche gut behaupten. Zudem waren erstmals chinesische und russische Konzerne in den Top 250 vertreten." Unternehmen Herkunftsland Ranking 2006 Ranking 2000 Wal-Mart USA 1 1 Carrefour Frankreich 2 2 Home Depot USA 3 3 Tesco Großbritannien 4 13 Metro Deutschland 5 5 Kroger USA 6 3 Target USA 7 10 Costco USA 8 14 Sears Holding* USA 9 7 Schwarz Deutschland 10 29 Quellen: veröffentlichte Unternehmensdaten und Planet Retail Weltweit größter Einzelhändler ist unverändert der US-Konzern Wal-Mart, gefolgt von der französischen Carrefour, Home Depot (USA) und Tesco aus Großbritannien. Metro liegt auf Platz 5 und die Schwarz-Gruppe auf Platz 10, gefolgt von Aldi (Platz 11), Rewe (Platz 14) und Edeka (Platz 17). Deutsche Unternehmen international besonders aktiv Die Wachstumsraten in Europa blieben 2006 erwartungsgemäß bescheiden. Vor allem deutsche und französische Anbieter reagierten darauf mit verstärkter Auslandspräsenz. Allerdings zeigt sich: Unternehmen mit Aktivitäten in vielen Ländern wuchsen langsamer als solche mit einem eher überschaubaren Wirkungskreis. Das gilt jedoch nicht für die Profitabilität: Hier liegen die "Internationalen" mit einer Durchschnittsmarge von 4,7 Prozent vor den "Bodenständigen" mit 3,1 Prozent. Die bedeutendsten Segmente innerhalb des Einzelhandels sind nach wie vor die Bereiche Nahrungsmittel und schnell drehende Konsumartikel, wie sie in Supermärkten, Drugstores usw. verkauft werden. Allerdings steigt die Zahl jener Unternehmen deutlich an, die auf Angebote wie z.B. Spezialkleidung und Schuhe, Sportartikel oder Spielzeug setzen. Ebenso nimmt die Zahl von Hypermarktbetreibern zu. Soziales und ökologisches Handeln gewinnt an Bedeutung Auch wenn das Jahr 2006 ein befriedigendes Resultat für den Einzelhandel gebracht hat - die Herausforderungen der Zukunft sind erheblich. "Vor allem in den Industrieländern erwarten die Kunden verstärkt eine soziale und ökologische Verantwortung der Anbieter. Um ruinösen Preiskämpfen zu entgehen, setzen Unternehmen verstärkt auf Nischensegmente und Erlebniskauf und nutzen sämtliche verfügbaren Vertriebskanäle. Die Binnennachfrage der Wachstumsmärkte verstärkt sich deutlich - insbesondere Indien wird zusehends attraktiver. Ein Engagement lohnt sich für jene, die jetzt als First Mover den ersten Schritt wagen", resümiert Jochen Kuhnert. Die komplette Studie finden Sie unter http://www.deloitte.com/dtt/ research/0%2C1015%2Ccid%25253D186365%2C00.html zum Download. Ende Deloitte Deutschland Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 4.000 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 150.000 Mitarbeitern in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte & Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2008 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten. Originaltext: Deloitte Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/60247 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_60247.rss2 Pressekontakt: Isabel Milojevic PR Manager Tel +49 89 29036-8825 imilojevic@deloitte.de (END) Dow Jones Newswires

   January 14, 2008 03:51 ET (08:51 GMT)- - 03 51 AM EST 01-14-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!