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01.12.2018 09:46:40

Online-Werbung für Händler: Stadt Hof zufrieden mit 'Influencerin'

HOF (dpa-AFX) - Seit Anfang des Jahres beschäftigt die Stadt Hof eine Bloggerin, die im Internet Werbung für Einzelhändler macht - die Stadt zieht nun eine erste positive Bilanz. "Wir haben den Vertrag mit ihr um ein weiteres Jahr verlängert", sagte Stadtsprecher Rainer Krauß auf Anfrage. Mindestens bis zum Frühjahr 2020 hat die junge Frau jetzt noch die Aufgabe, die Hofer Geschäfte und deren Waren in sozialen Netzwerken und auf einem Blog in Szene zu setzen, um die Menschen zum Stadtbummel zu animieren.

"Überall in der Republik ist das Anliegen dasselbe: Mittel und Wege in der Digitalisierung zu finden, um sich belebte Innenstädte zu erhalten und dem reinen Online-Handel großer Konzerne entgegenzuwirken", sagte Krauß. Dafür gebe es aber auch noch andere Maßnahmen, zum Beispiel Schulungen im Internet für die Händler.

Ob die Umsätze in den Läden gestiegen seien, erhebe die Stadt nicht. Die Inhaber der beteiligten Geschäfte zeigten sich aber "sehr zufrieden" mit der gemeinsamen Präsentation im Netz. Manche stellten auch fest: "Die Sonnenbrille war sofort ausverkauft." Wie viel die sogenannte Influencerin mit ihrer Arbeit verdient, verrät Krauß nicht. Das Gehalt sei vergleichbar mit dem eines Zeitungsredakteurs.

Bundesweit haben Einzelhändler das Problem, dass viele Menschen lieber im Internet Pakete bestellen, als in Geschäften einzukaufen. Der Online-Handel wächst seit 2005 rasant. Nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) lag der Umsatz 2018 bei etwa 53,6 Milliarden Euro - das wäre eine Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Am Gesamtumsatz im Einzelhandel macht das Internet-Shopping aber nur zehn Prozent aus. Heißt: 90 Prozent des Gesamtumsatzes wird laut HDE stationär in Geschäften gemacht. "Der Trend geht zur Verbindung von On- und Offline", sagte HDE-Sprecher Stefan Hertel. Stationäre Händler bieten ihre Produkte dann auch in einem Onlineshop oder einer Plattform gemeinsam mit anderen an. Und umgekehrt: Online-Händler öffnen Filialen in der Stadt. So oder so sei eine Präsenz im Internet essenziell. "Sonst findet man die Händler nicht mehr."/wen/DP/zb

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