01.03.2015 14:34:48

Mobil-Messe: Erste Neuheiten sickern vor Start in Barcelona durch

BARCELONA (dpa-AFX) - Mit der Präsentation neuer Geräte unter anderem von Samsung geht am Sonntag die wichtigste Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona an den Start. Von dem südkoreanischen Smartphone-Marktführer wird ein neues Top-Modell erwartet, das gegen das erfolgreiche iPhone 6 von Apple antreten soll. Laut Medienberichten könnte das Samsung-Gerät ein Metallgehäuse bekommen - sowie einen Bildschirm, der über die Seitenkanten ausgedehnt ist. Das solle zusätzliche Funktionen ermöglichen.

Samsung braucht einen Volltreffer in der Smartphone-Oberklasse: Das iPhone 6 verkaufte sich im Weihnachtsquartal so gut, dass Apple Analysten zufolge den langjährigen Weltmarktführer beim Absatz einholen konnte. Den Südkoreanern macht zudem die Konkurrenz aggressiver chinesischer Rivalen bei günstigen Smartphones zu schaffen.

Bei den Konkurrenten Huawei und HTC sickerten bereits Informationen über Messe-Neuheiten durch. So entdeckte das Blog "Android Police" am Flughafen von Barcelona ein Video von Huawei, in dem der chinesische Konzern eine Computeruhr präsentiert. Wenige Wochen vor dem Start der Apple Watch will Huawei wie es scheint ein Gefühl von Luxus vermitteln und betont die Hochwertigkeit seines Geräts. Die Huawei Watch hat ein rundes Display mit einer Oberfläche aus künstlichem Saphir, das besonders kratzfest sein soll.

Beim taiwanischen Anbieter HTC wurde zumindest eine Neuheit bereits bekannt: Im Netz landete ein Video, in dem das neue Smartphone One M9 mit früheren Modellen verglichen wird. Huawei, HTC und auch der Konkurrent LG stellen ihre neuen Geräte am frühen Sonntagnachmittag vor, bevor Samsung das Rampenlicht auf sich zieht (ab 18.30 Uhr).

Die Messe beginnt offiziell am Montag und läuft bis Donnerstag. Ein wichtiges Thema neben den Gerätevorstellungen dürfte der Internet-Ausbau in entlegenen und armen Regionen der Welt werden. Facebook -Chef Mark Zuckerberg, der dort über die Initiative Internet.org günstige bis kostenlose Online-Zugänge anbieten will, kommt im zweiten Jahr in Folge nach Barcelona. Vergangenes Mal waren die Mobilfunk-Bosse eher skeptisch eingestellt./so/DP/he

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

29.11.24 Apple Neutral UBS AG
20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 224,35 0,54% Apple Inc.
Meta Platforms (ex Facebook) 544,10 0,68% Meta Platforms (ex Facebook)
Samsung 55 500,00 -1,42% Samsung