27.12.2015 20:02:38

Mitteldeutsche Zeitung: zur Konjunktur 2016

Halle (ots) - Die deutsche Wirtschaft profitiert mehr denn je von Sonderfaktoren, die auf Dauer nicht Bestand haben werden. Die niedrigen Zinsen helfen dabei, so manche Schwäche zu überdecken. Auch der schwache Euro erleichtert es, die Konkurrenz im Dollarraum zu schlagen. Konjunkturimpulse kommen zudem von den niedrigen Ölpreisen. Dieser Aufschwung ist zu einem bedeutenden Teil ein geschenkter Aufschwung, der die wahren Kräfte der Wirtschaft überbetont. Selbst die Demografie wirkt sich derzeit günstig aus. Die geburtenstarken Jahrgänge sind noch in Beschäftigung. Bald werden jedoch die Ersten das Rentenalter erreicht haben. Dann wird es ernst mit der demografischen Bürde. Aber das ist kein Grund zu verzagen. Die Bundesrepublik ist gut aufgestellt im Zeitalter der Globalisierung und kann mit ihren vielen Stärken auf dem Weltmarkt punkten.

OTS: Mitteldeutsche Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/47409 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_47409.rss2

Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!