01.06.2023 15:38:00

Millionen-Bußgeld für deutsche Südzucker AG in Österreich

Nach einem jahrelangen Industriezucker-Kartellverfahren hat die börsennotierte deutsche Südzucker AG ein Bußgeld in der Höhe von 4,2 Mio. Euro akzeptiert. Das Verfahren rund um Gebietsabsprachen im Vertrieb von Industriezucker könne nun nach langem hin und her - Kartellgericht, Kartellobergericht und EuGH waren befasst - zeitnah abgeschlossen werden, berichtete die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) am Donnerstag.

Auslöser war, dass in einem Telefonat zwischen der deutschen Nordzucker und der deutschen Südzucker mit einer Südzucker-Reaktion auf dem deutschen Markt gedroht wurde, wenn sich die slowakische Tochtergesellschaft der Nordzucker nicht aus dem österreichischen Markt zurückziehe. Bei der heimischen Agrana Zucker GmbH - Tochter des Agrana-Konzerns an dem die Südzucker AG maßgeblich beteiligt ist - wurde vom Erstgericht kein Zuwiderhandeln festgestellt, auch das ist nun laut BWB rechtskräftig.

phs/stf

ISIN DE0007297004 WEB http://www.bwb.gv.at http://www.suedzucker.de/de/Homepage/ https://www.nordzucker.de/home.html

Analysen zu Südzucker AG (Suedzucker AG)mehr Analysen

12.02.25 Südzucker Hold Deutsche Bank AG
24.01.25 Südzucker Hold Deutsche Bank AG
22.01.25 Südzucker Hold Warburg Research
16.01.25 Südzucker Halten DZ BANK
14.01.25 Südzucker Sell Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Südzucker AG (Suedzucker AG) 10,85 -0,82% Südzucker AG (Suedzucker AG)