22.01.2015 20:55:47
|
Merkel zu Gesprächen bei italienischem Premier Renzi
FLORENZ (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zu Gesprächen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammengekommen. Renzi empfing Merkel (CDU) am Donnerstagabend mit Küsschen am Palazzo Vecchio in seiner Heimatstadt Florenz. Nach den Vier-Augen-Gesprächen stand bei dem deutsch-italienischen Gipfel ein Abendessen im Rathaus und ein Rundgang durch die Galerien der Uffizien auf dem Programm. Am Freitag setzen die beiden ihre Gespräche fort.
Auf der Agenda dürfte auch der umstrittene Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) stehen. Mit der Geldflut von mehr als einer Billion Euro will die EZB die Konjunktur im Euroraum anschieben. Kritiker befürchten, dass dies wirtschaftlich angeschlagene Länder - wie Italien - veranlasst, nicht mehr mit Reformen weiterzumachen.
Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind derzeit angespannt, da Deutschland und die EU Italien zum Sparen und Schuldenabbau drängen. Der sozialdemokratische italienische Ministerpräsident hingegen argumentiert, dass auch der Sparzwang das Wirtschaftswachstum in dem Land verhindere. Renzi hat zwar wichtige Reformen des Arbeitsmarktes angeschoben, aber das Land steckt immer noch in einer schweren Rezession. Merkel hatte Renzis Anstrengungen zuletzt gelobt.
Am Freitag sollte die Kanzlerin zunächst mit Vertretern deutscher Unternehmen in Italien zusammenkommen. Danach setzen Merkel und Renzi ihre Gespräche fort. Dabei soll es auch um die G7-Präsidentschaft Deutschlands gehen und andere internationale Themen./reu/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!