21.06.2016 17:35:46
|
MARKET TALK/Draghi: ESRB diskutiert Notwendigkeit risikofreier Assets
Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht will den Status von Staatsanleihen als risikofreier Vermögenswert beenden. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) und Vorsitzende des Systemrisikorats (ESRB), Mario Draghi, ist sich jedoch der Schwierigkeiten eines solchen Vorhabens wohl bewusst.
In seiner turnusmäßigen Anhörung vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments sagte Draghi auf die Frage, wie ein Finanzsystem ohne einen risikofreien Vermögenswert auskommen solle: "Der ESRB diskutiert diese Frage an diesem Donnerstag." Deshalb wolle er dazu jetzt nicht viel sagen. Draghi räumte aber ein, dass man sich der Nachfrage nach solchen Assets wohl bewusst sei.
Ziel der Initiative des Baseler Ausschusses ist es, die Attraktivität von Staatsanleihen für Banken zu verringern. Damit soll die Verbindung zwischen Banken und Staatsfinanzen gelockert werden. Zudem sollen Wettbewerbsverzerrungen zwischen öffentlichen und privaten Krediten verringert werden. Banken müssen Staatsanleihen von Euro-Ländern derzeit nicht mit Eigenkapital hinterlegen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/jhe
(END) Dow Jones Newswires
June 21, 2016 11:04 ET (15:04 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 04 AM EDT 06-21-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!