15.04.2016 17:30:45
|
Kämpfe in Aleppo treiben zehntausende Syrer in die Flucht
BEIRUT (AFP)--Die erbitterten Kämpfe in der nordsyrischen Provinz Aleppo haben zehntausende Menschen in die Flucht getrieben und lasten schwer auf den Friedensgesprächen in Genf. Alleine an einem Frontabschnitt nahe der türkischen Grenze seien 30.000 Zivilisten auf der Flucht, berichtete Human Rights Watch (HRW) am Freitag. Aktivisten zufolge wurden in den Kämpfen um Aleppo seit Sonntag mehr als 200 Kämpfer aller Konfliktparteien getötet.
HRW-Mitarbeiter Gerry Simpson warf der Türkei vor, von der Grenze auf Flüchtlinge zu schießen: "Während Zivilisten vor IS-Kämpfern flüchten, antwortet die Türkei mit scharfer Munition anstatt mit Mitgefühl." Die ganze Welt rede über den Kampf gegen die Dschihadisten vom Islamischen Staat. Aber diejenigen, die in größter Gefahr seien, dem IS in die Hände zu fallen, "sitzen auf der falschen Seite der Grenze in der Falle".
Auch die Bundesregierung zeigte sich alarmiert. Es sei wohl auch in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften auf syrischem Boden zu Gefechten gekommen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. "Das alles ist schlimm." Er mahnte die Türkei, das Flüchtlingsabkommen mit der EU umzusetzen, demgemäß sich Ankara verpflichtet hat, seine Grenze für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge nicht zu schließen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am übernächsten Samstag mit EU-Ratspräsident Donald Tusk in die Türkei, wie ein Regierungssprecher ankündigte. Geplant sei ein Besuch in Gaziantep an der syrischen Grenze, wo mit EU-Geld ein Flüchtlingslager gebaut wurde.
In Genf traf am Freitag eine Delegation Assads zur geplanten zweiten Runde der Friedensgespräche ein. Vertreter der Opposition waren schon zuvor in die Schweizer Stadt geflogen. Der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura hatte zwar seine Hoffnung kundgetan, es könne zu "entscheidenden Gesprächen" kommen - doch sind beide Seiten noch völlig zerstritten über die künftige Rolle Assads.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
April 15, 2016 11:00 ET (15:00 GMT)- - 11 00 AM EDT 04-15-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!