30.08.2019 08:51:41
|
Isra Vision zuversichtlich für neues Geschäftsjahr - Aktie vorbörslich gefragt
DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Flaute bei den Autobauern hat dem Spezialmaschinenbauern ISRA VISION bisher wenig anhaben können. Das Unternehmen aus Darmstadt konnte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 8 Prozent auf knapp 111 Millionen Euro steigern, wie die im SDAX notierte Gesellschaft am Freitag mitteilte. Beim Vorsteuerergebnis erzielte Isra ein noch stärkeres Wachstum, es kletterte um 19 Prozent auf 24,5 Millionen Euro, womit die Margen sich ebenfalls verbesserten. Der Aktienkurs legte vorbörslich deutlich um mehr als acht Prozent zu.
Allerdings bekommen auch die Darmstädter inzwischen die weltweit zunehmenden konjunkturellen Unsicherheiten zu spüren. "Makroökonomische Faktoren" nähmen spürbar Einfluss auf die Dynamik beim Auftragseingang, hieß es weiter. Das Management rechnet nun für das gesamte Geschäftsjahr 2018/19 mit einem ähnlich starken Wachstum wie im dritten Quartal. Zuvor war es von einem Plus bei Umsatz und Ertrag im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ausgegangen.
Das traditionell starke Schlussquartal dürfte nun darüber entscheiden, wie hoch das Wachstum ausfällt. "Die kommenden Wochen werden auch geprägt sein vom Abschluss einiger Großaufträge." Für das kommende Geschäftsjahr 2019/20 zeigte sich das Management daher zuversichtlich und stellte ein zweistelliges Plus bei Umsatz und Ertrag in Aussicht./tav/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ISRA VISION AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |