23.01.2008 16:27:00

INTERVIEW/RWE-Tochter eprimo gewinnt 2007 rd 90.000 Neukunden

Von Andreas Heitker und Jan Hromadko Dow Jones NEWSWIRES BERLIN (Dow Jones)--Die RWE-Vertriebstochter eprimo hat im vergangenen Jahr rund 90.000 zusätzliche Kunden gewonnen. Dies gab Geschäftsführer Bernd Gundel am Mittwoch in einem Interview mit Dow Jones Newswires bekannt. Damit komme eprimo nun auf etwa 200.000 Kunden. Bis Ende 2008 sollten es den bisherigen Planungen zufolge mindestens 300.000 Kunden werden, sagte Gundel. Er gehe aber jetzt schon davon aus, dass dieses Ziel übertroffen werde. Bis 2012 werde eprimo dann die Eine-Million-Grenze schaffen.

   RWE hatte die eprimo GmbH im vergangenen Jahr komplett übernommen und bietet über das Discount-Unternehmen bundesweit Strom an. eprimo steht damit im Wettbewerb unter anderem mit der E.ON-Billigmarke "E wie einfach" oder auch der EnBW-Tochter Yello. Nach Angaben von Gundel strebt eprimo zudem einen bundesweiten Einstieg in den Gasmarkt für den Beginn der nächsten Heizsaison im Herbst 2008 an. Derzeit prüft das Unternehmen das Gasgeschäft lediglich in einem hessischen Testmarkt.

   eprimo bringt RWE nach Angaben des Geschäftsführers derzeit noch keinen Gewinn. Zwar arbeite man im eigentlichen Strom-Vertriebsgeschäft profitabel, habe derzeit aber noch hohe Marketingkosten, um eine bundesweite Markenbekanntheit zu erreichen, sagte Gundel in dem Interview. Diese Phase werde in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sein.

   Gundel zeigte sich überzeugt, dass sich an der Einbindung von eprimo in den RWE-Konzern auch unter der neuen Strategie des RWE-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Großmann nichts ändern wird. eprimo sei heute exklusiv der Discountvertrieb im Konzern zuständig, sagte er. Die Aufgabenstellung sei klar definiert und werde wohl auch künftig so bleiben. Großmann will im Februar Details zur neuen RWE-Strategie vorstellen.

Webseiten: http://www.eprimo.de http://www.rwe.de -Von Andreas Heitker und Jan Hromadko, Dow Jones Newswires, +49 (0)211 13872 14, andreas.heitker@dowjones.com DJG/hei/brb (END) Dow Jones Newswires

   January 23, 2008 10:27 ET (15:27 GMT)

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