21.05.2008 16:18:00

HUGIN NEWS/EBACE 2008: VistaJet bestellt und sichert Optionen für insgesamt 60 Geschäftsreiseflugzeuge von Bombardier

- Festbestellungen für 11 Jets vom Typ Challenger 605, 13 Flugzeuge vom Typ Learjet 60 XR und 11 Jets vom Typ Learjet 85

- Optionen für weitere 25 Flugzeuge

- Bisher größte Bestellung für Flugzeuge vom Typ Learjet 85

- Skyjet International wird von VistaJet übernomment

GENEVA, SWITZERLAND--(Marketwire - May 20, 2008) - Bombardier Aerospace (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B) teilte heute mit, eine umfangreiche Bestellung für Geschäftsreiseflugzeuge erhalten zu haben. Das Unternehmen VistaJet aus der Schweiz habe Festbestellungen für 11 Jets vom Typ Challenger 605, 13 Flugzeuge vom Typ Learjet 60 XR und 11 Flugzeuge vom neuen Typ Learjet 85 erteilt. Insgesamt erfolgten also 35 Festbestellungen, mit Optionen auf 25 weitere Flugzeuge. Bei Ausübung aller Optionen wird sich der Gesamtwert der Bestellung auf schätzungsweise 1,2 Milliarden US-Dollar belaufen, wenn der Listenpreis von 2008 für normal ausgerüstete Flugzeuge zugrunde gelegt wird.

Zusätzlich zu der Flugzeugbestellung hat Bombardier heute ebenfalls bekannt gegeben, dass es eine gemeinsame Absichtserklärung mit VistaJet für den Verkauf von Bombardier Skyjet International unterzeichnet habe, dem wegweisenden Charterprogramm des Unternehmens.

,,Das sind fantastische Neuigkeiten", erklärte Bob Horner, Senior Vice-President Vertrieb bei Bombardier Business Aircraft, begeistert. ,,Eine Bestellung dieser Größenordnung ist der Beweis dafür, dass Bombardier mit den innovativsten Flugzeugen und dem breitesten Spektrum an Angeboten im Reisesektor an der Spitze der Branche steht. Die Bestellung unterstreicht einmal mehr die Beliebtheit unserer Flugzeuge vom Typ Challenger 605 und Learjet 60 XR und zeigt, dass unser neues Learjet 85-Programm immer mehr Anklang findet."

,,Skyjet International hat sich zu einer soliden Plattform für Bombardier entwickelt. Daher ist nun ein günstiger Zeitpunkt, um unser innovatives Angebot mit VistaJet zusammenzulegen, einem führenden Anbieter im Bereich Geschäftsflüge, der zusätzliche Fachkenntnisse einbringt und eine dynamische Führung bietet", so Horner weiter. ,,Mit dem Kauf von Skyjet International wird VistaJet zu einem der größten Fluganbieter der Welt werden."

VistaJet ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das mit seinem einzigartigen "Flight Solutions Program" revolutionäre Lösungen für Geschäftsflüge anbietet. Die Flotte von VistaJet umfasst mehr als dreißig moderne Mittel- bis Ultralangstreckenjets mit einem Durchschnittsalter von weniger als zwei Jahren. Zur aktuellen Flotte gehören Flugzeuge vom Typ Learjet 40XR und Learjet 60XR, Jets vom Typ Challenger 300, Challenger 604, Challenger 605 und Challenger 850 sowie ein Jet vom Typ Global Express XRS.

,,Dies ist ein strategischer Meilenstein für VistaJet, der eine neue Ära in unserem Unternehmen einläuten wird, im Rahmen derer wir unsere Geschäftstätigkeit weltweit ausbauen wollen", sagte Bing Chen, CEO von VistaJet. ,,Unseren Erfolg haben wir auch der Beliebtheit, Zuverlässigkeit und erwiesenen Leistungsfähigkeit unserer Geschäftsreiseflugzeuge von Bombardier zu verdanken, und da die Nachfrage nach Angeboten von VistaJet weiterhin steigt, sind wir zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft mit Bombardier auch in Zukunft zu hervorragenden Geschäftsergebnissen führen wird."

Durch diese Großbestellung wird sich die bestehende Flotte von VistaJet verdreifachen, falls alle Optionen ausgeübt werden. Das Unternehmen hat kürzlich für dieses Jahr eine Umsatzsteigerung von 50 % prognostiziert und Pläne für die Ausweitung seiner Flotte und Geschäftstätigkeiten bekannt gegeben, wobei mehr Flüge nach Asien angeboten werden sollen. VistaJet rechnet für 2012 mit schätzungsweise 80.000 Flugstunden.

Mit der Übernahme von Skyjet International wird VistaJet seinen Charterkunden die Möglichkeit bieten, mit über 920 Geschäftsreiseflugzeugen weltweit zu reisen und dabei einen Service der Luxusklasse zu genießen. Außerdem werden Fluggäste von der sehr jungen Flotte an Geschäftsreiseflugzeugen von Bombardier und von der branchenführenden ,,Jet Member"-Card profitieren. VistaJet ist seit 2005 Mitglied des von Skyjet International aufgebauten Elitenetzwerks von Charteranbietern.

Challenger 605: Das Düsenflugzeug vom Typ Challenger 605 ist seit Januar 2007 in Dienst und bietet von allen heutzutage verfügbaren großen Geschäftsreiseflugzeugen die breiteste Kabine mit Stehhöhe. Er ist mit der Avionik-Reihe Pro Line 21 von Rockwell Collins und einem völlig neuen Kabinenelektroniksystem ausgestattet. Fünf Passagiere können in diesem Flugzeug in Windeseile, auf höchst komfortable Weise und ohne Zwischenlandung(i) von Genf nach Montreal befördert werden. Optional kann der Challenger 605 nun auch mit dem Enhanced Vision-System von Bombardier (BEVS) ausgerüstet werden, welches die situationsbedingte Wahrnehmung der Piloten deutlich verbessert und sie in die Lage versetzt, Landebahnbeleuchtung und Umgebung der Landebahn unter schwierigen Bedingungen, wie zum Beispiel bei geringer Sichtweite und/oder bei Dunkelheit, besser zu erkennen.

Learjet 85: Das neue Flugzeug vom Typ Learjet 85 wurde am 30. Oktober 2007 auf den Markt gebracht und ist das erste Düsenflugzeug von Bombardier Aerospace, das eine vollständige Verbundwerkstoff-Struktur aufweist, und das erste vollständig aus Verbundwerkstoff gefertigte Geschäftsreiseflugzeug, das für die Bauartzulassung gemäß Luftfahrtvorschrift ,,FAR Part 25" der US-amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) ausgelegt ist. Mit der modernen Avionik-Reihe Pro Line Fusion von Rockwell Collins und zwei Triebwerken vom Typ PW307B erreicht das Flugzeug eine Reisefluggeschwindigkeit von 0,82 Mach und eine transkontinentale Reichweite von bis zu 3.000 Seemeilen (5.556 km)(i). Das Düsenflugzeug ist so konzipiert, dass es eine größere und komfortablere Kabine als jedes andere existierende Flugzeug mittlerer Größe aufweist. Es bietet acht Passagieren eine Kabine mit Stehhöhe, die darauf ausgelegt ist, ausgezeichnete Leistung und Komfort zu gewährleisten.

Learjet 60 XR: Der Learjet 60 XR befindet sich seit Juli 2007 in Dienst und ist im Vergleich mit anderen mittelgroßen Jets vorbildlich in punkto Leistungsfähigkeit, Komfort, Preis-Leistungs-Verhältnis und Vielseitigkeit. Die größeren Flughöhen der Maschine, die bis 51.000 Fuß (15.545 m) zugelassen ist, führen zu Zeitersparnissen aufgrund besserer Windverhältnisse, weniger Verkehr und weniger Turbulenzen. Mit seiner hohen Reisegeschwindigkeit von 0,81 Mach (861 km/h) ist der Learjet 60 XR eines der schnellsten Flugzeuge in dieser Kategorie. Das Luftfahrzeug kann die Strecke Genf-Dschidda ohne Zwischenlandung zurücklegen und bietet dabei außerdem überlegene Steigeigenschaften bei nachgewiesener Treibstoffeffizienz und niedrigen direkten Betriebskosten pro Seemeile (i).

Informationen zu Bombardier

Bombardier Inc. ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Verkehrslösungen, die von Verkehrsflugzeugen und Geschäftsreiseflugzeugen bis hin zu Schienenverkehrstechnik und zugehörigen Systemen und Dienstleistungen reichen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf 17,5 Milliarden USD. Die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier ist in den Indizes Dow Jones Sustainability Index World und Dow Jones Sustainability Index North America gelistet. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung.

Eine umfassende Pressemappe steht online unter www.aeroshow.com zur Verfügung.

Redaktionelle Hinweise

(i) Unter bestimmten Betriebsbedingungen.

Der Learjet 85 mit einer Reisefluggeschwindigkeit auf Langstrecken von 0,78 Mach, zwei Besatzungsmitgliedern, vier Passagieren (jeweils 200 Pfund) und Treibstoffreserven für 100 Seemeilen nach NBAA IFR. Voraussetzungen: Normalbetriebsgewicht, Start und Landung auf Seehöhe, uneingeschränkter Steig-, Reise- und Landeanflug bei Windstille und Normbedingungen (ISA) unterwegs.

In diesem Dokument gemachte Aussagen über Leistung und Konstruktion beruhen ausschließlich auf Vorhersagen und Prognosen. Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.

Bombardier, Learjet 60 XR, Learjet 85, Challenger 605 und Skyjet International sind entweder eingetragene oder nicht eingetragene Handelsmarken von Bombardier Inc. oder dessen Tochterunternehmen.

Ansprechpartner: Bombardier Business Aircraft Danielle Boudreau Mobil: + 514-898-6386 danielle.boudreau@aero.bombardier.com http://www.aero.bombardier.com/

http://www.bombardier.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   May 21, 2008 10:15 ET (14:15 GMT)- - 10 15 AM EDT 05-21-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!