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21.04.2018 01:27:41
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GNW-News: Fortschritt und Potenziale für mehr Luftreinheit auf globaler Ebene
Fortschritt und Potenziale für mehr Luftreinheit auf globaler Ebene
Der Einsatz einer neuen Generation der Dieseltechnologie
bringt schnelle Vorteile für mehr Luftreinheit
Ein neues Verständnis der globalen Luftqualität unterstreicht die Notwendigkeit
von Technologien wie Dieselmotoren der neuen Generation, die
Emissionsminderungen beschleunigen können
WASHINGTON, 21. April 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Aktuelle Berichte über die
Luftqualität in den USA (State of the Air) und weltweit (State of Global Air
2018) würdigen die in den Industrie- und Entwicklungsländern erzielten
Fortschritte, heben aber auch die erheblichen Diskrepanzen bei der Verringerung
der wichtigsten Schadstoffe wie Feinstaub und Ozon hervor.
"Weitere Fortschritte in der Luftreinhaltung bei gleichzeitig nachhaltigem
Wirtschaftswachstum sind möglich. Städte und Länder müssen auf bewährte,
sauberere Motoren und Kraftstoffe umstellen", sagte Allen Schaeffer,
Geschäftsführer des Diesel Technology Forum. "Wir können und sollten den
Gemeinden und Ländern jedweder Größen auf der ganzen Welt die enormen Vorteile
von Dieselmotoren mit neuer Technologie zur Verfügung stellen, damit auch sie
ihre Emissionen reduzieren und gleichzeitig ihre Wirtschaft und Infrastruktur
effizient aufbauen und die Lebensqualität der Menschen überall verbessern
können."
"Es ist zwar überraschend, in welchem Ausmaß Feinstaub aus den Haushalten und
aus Nicht-Transportquellen im neuen Bericht zur gesundheitlichen Belastung
beiträgt, aber auch die Möglichkeiten zur Reduzierung der Feinstaubemissionen
aus den Segmenten Kraftfahrzeuge und Industriemotoren sind Teil der Lösung",
sagte Schaeffer. "Eine weltweite Harmonisierung der Kraftstoffqualität und der
Abgasnormen für Kraftfahrzeuge würde die gesellschaftlichen Vorteile der neuen
Dieseltechnologie für mehr Nutzer auf der ganzen Welt nutzbar machen."
Zum Beispiel: Heute ist fast jeder zweite Lkw in den USA mit moderner Clean-
Diesel-Technologie ausgestattet, die Feinstaub und Smog reduziert. In der
umfassendsten Studie zu diesen Motoren konstatierte das Health Effects Institute
"erhebliche Vorteile in Bezug auf Emissionen und Gesundheit bei den
Dieselstandards US 2007/2010 und Euro VI/6", was "dramatische Verbesserungen bei
den Emissionen und das Fehlen signifikanter gesundheitlicher Auswirkungen"
belegt.
Im Jahr 2000 forderte die Environmental Protection Agency (EPA) der USA die
Hersteller von Dieselmotoren und Lastkraftwagen auf, ihre Produkte bis zum Jahr
2010 nahezu emissionsfrei zu machen, wobei für die Hersteller von Diesel-
Geländewagen das Jahr 2014 angestrebt wurde. Nach dem Wechsel zu extrem
schwefelarmem Dieselkraftstoff im Jahr 2006 hat sich die heutige Branche nicht
nur der Herausforderung der Emissionsfreiheit gestellt, sondern ist auch in
Bezug auf die zweite und dritte Generation der neuen Dieseltechnologien weit
fortgeschritten. Die Branche baut auf diesem Erfolg weiter auf, indem sie
niedrigere Treibhausgasemissionen und eine höhere Kraftstoffeffizienz für den
Dieselmotor anstrebt.
Der gesellschaftliche Nutzen dieser Bemühungen liegt auf der Hand: Laut der
Analyse der American Lung Association wurde "der meiste Fortschritt [2018] durch
die weitere Reduzierung der ganzjährigen Partikelbelastung durch sauberere
Kraftwerke und den verstärkten Einsatz saubererer Fahrzeuge und Motoren
erzielt".
"Die Clean-Diesel-Technologie spielt eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum
geht, Städten, Staaten und Ländern weltweit zu einer saubereren Luftqualität zu
verhelfen", sagte Schaeffer. "Die neueste Generation von Dieselmotoren - die
Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion und Dieselpartikelfilter nutzt -
sorgt für Nahe-Null-Feinstaub- und Stickoxidemissionen. Mit einer solchen
Technologie können die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent und gleichzeitig die
Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidemissionen um 50-90 Prozent sowie die
Feinstaubemissionen um 30-50 Prozent reduziert werden. Extrem schwefelarmer
Dieselkraftstoff reduziert sofort die Rußemissionen von Dieselfahrzeugen und
-geräten um 10 Prozent."
Der Bericht State of Global Air 2018, der vom Health Effects Institute, dem
Institute for Health Metrics and Evaluation der University of Washington und der
University of British Columbia erstellt wurde, verbessert unser Verständnis
aller Quellen, die zur Feinstaubbelastung der Luft beitragen, erheblich. Diese
wurde als der weltweit größte Risikofaktor für die Umwelt identifiziert.
Fünfundneunzig Prozent der Weltbevölkerung leben in Gebieten, in denen die
Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für gesunde Luft überschritten
wird, und fast 60 Prozent leben in Gebieten, die nicht einmal das am wenigsten
strenge Luftqualitätsziel der WHO erfüllen.
"Globale Überlegungen zur Verbesserung der Luftqualität müssen über den
Straßenverkehr hinausgehen, da Dieselmotoren nicht nur die Mehrzahl der
Nutzfahrzeuge antreiben, sondern auch nahezu alle Schiffs- und
Schienenfahrzeuge, Industrie-, Landwirtschafts- und Baumaschinen und -geräte",
sagte Schaeffer. "Ähnliche Clean-Diesel-Technologien, die die
Feinstaubemissionen von Nutzfahrzeugen reduzieren, gibt es jetzt auch für diese
Großmotoren."
Über das Diesel Technology Forum
Das Diesel Technology Forum ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum
Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein für die Bedeutung von Dieselmotoren,
-kraftstoff und -technologie zu fördern. Die Mitglieder des Forums sind führend
in der Clean-Diesel-Technologie und repräsentieren die drei Schlüsselelemente
des modernen Clean-Diesel-Systems: fortschrittliche Motoren, Fahrzeuge und
Ausrüstungen, sauberere Dieselkraftstoffe und Systeme zur Emissionskontrolle.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dieselforum.org.
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Source: Diesel Technology Forum via GlobeNewswire
https://www.dieselforum.org/
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