26.08.2013 14:00:05
|
Gewicht gewinnt an Bedeutung! (BILD)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Am kommenden Wochenende öffnet der Caravan Salon in Düsseldorf seine Pforten. Über 200.000 Besucher informieren sich neun Tage lang über die Trends beim mobilen Reisen. Einer der wichtigsten ist wohl die Leichtbauweise. Beim Branchenprimus Hymer aus dem baden-württembergischen Bad Waldsee liegen bereits 80% der angebotenen Grundrisse unter den entscheidenden 3,5 Tonnen. Mit dem neuen Exsis-t geht der Premiumhersteller den Weg konsequent weiter.
Mobiles Reisen ist in! Trotzdem stehen die Hersteller von Reisemobilen vor großen Herausforderungen. Denn seit 1999 gelten beim Führerschein neue Gewichtsgrenzen. "Wer damals seinen Führerschein gemacht hat, ist jetzt Anfang Dreißig und interessiert sich zunehmend für die unabhängige Urlaubsform. Da kann das Gewichtsthema schnell zum Problem werden. Denn mit dem Führerschein der Klasse B dürfen nicht mehr wie früher automatisch Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen gefahren werden", erklärt HYMER-Pressesprecher Markus Horn "ohne Zusatzausbildung endet das jetzt bei 3,5 Tonnen." Gleichzeitig steige aber der Anspruch an den Komfort und die Ausstattung des Reisegefährts. "In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns", beschreibt Horn die Situation.
Der Hersteller aus Bad Waldsee setzt deshalb auf den vom Firmengründer Erwin Hymer bereits 1981 entwickelten und patentierten PUAL-Aufbau, eine Kombination aus Alublech und Polyurethan-Schaum. Ein Verfahren, das sich nicht nur auf das Eigengewicht positiv auswirkt, sondern durch seine besondere Stabilität gleichzeitig auch die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Neue Materialien im Innenausbau oder leichte Chassis liefern weitere Ansätze, Gewicht einzusparen. "Da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan", fasst Horn zusammen. Vor gut zwölf Monaten hat HYMER deshalb eine ganz neue Gewichtsklasse definiert. Mit der 3-Tonnen-Klasse bietet der Mittelständler Fahrzeuge an, die sogar noch deutlich unter der magischen Grenze liegen und demnach noch viel Zuladung ermöglichen. Der neue Exsis-t, ein teilintegriertes Modell, schreibt die Leichtgewichts-Geschichte aus Bad Waldsee nun weiter. Der Kompakte wird erstmals in Düsseldorf vorgestellt und bekam im Profitest des Fachmagazins Reisemobil International beste Noten. So schreiben die Redakteure zum Beispiel vom "neuen Zugpferd im Stall".
Mit einem Eigengewicht von 2.640kg erfüllt der Exsis-t aber nicht nur die Ansprüche hinsichtlich des Führerscheins. "Sein Gewicht spart gleichzeitig auch Geld, denn er verbraucht dadurch natürlich weniger Sprit und an den Mautstellen rutscht er in die günstigere PKW-Klasse. Wenn man ihn dann auch noch innerhalb der Familie generationsübergreifend nutzt, wird das schnell zum Urlaubsmobil fürs ganze Jahr", nennt Horn weitere Vorteile "und der Preis von 49.990 Euro spricht auch für sich." Viele Argumente also, sich endlich den Traum vom eigenen HYMER zu erfüllen.
OTS: Hymer AG newsroom: http://www.presseportal.de/pm/21019 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21019.rss2 ISIN: DE0006096704
Pressekontakt: HYMER AG Markus Horn Holzstraße 19 D-88339 Bad Waldsee
E-Mail: markus.horn@hymer.com
Tel.Nr.: +49 (0)7524 999 500
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Hymer AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |