25.09.2015 18:46:48

Flughafen Schönefeld soll für 65 Millionen Euro ausgebaut werden

   BERLIN (AFP)--Bis zum geplanten Start des Berliner Flughafens BER im Jahr 2017 soll der bestehende Flughafen Schönefeld für 65 Millionen Euro ausgebaut werden. Der BER-Aufsichtsrat gab in seiner Sitzung am Freitag grünes Licht für das Finanzpaket, das den Verkehrszuwachs in Schönefeld absichern und den "mittelfristigen Ausbau bis 2023 einleiten" solle, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FFB) erklärte. Sie rechnet bis 2023 mit 40 Millionen Passagieren.

   Mit der Entscheidung sei sichergestellt, dass die deutsche Hauptstadtregion auch in den kommenden Jahren gut erreichbar sei, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld ergänzte, der Ausbau erfolge in mehreren Stufen. Unmittelbar sollen demnach neue Terminal-Kapazitäten am alten Schönefelder Flughafen entstehen und die Planungen für neue Kapazitäten am BER beginnen.

   In Schönefeld soll 2016 und 2017 ein Terminal erweitert werden, um mehr Platz für das Einchecken und die Sicherheitskontrollen zu schaffen, wie Mühlenfelder mitteilte. Zudem werde die Anfahrt verbessert.

   Der BER befindet sich seit 2006 im Bau, die zunächst für Juni 2012 geplante Eröffnung scheiterte bislang an umfangreichen Bau- und Planungsmängeln. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten deutlich. Als neuer Eröffnungstermin ist das zweite Halbjahr 2017 anvisiert.

   Erst am Montag war dieser Termin aber wieder in Frage gestellt worden, weil die zuständige Bauaufsicht im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spree die Bauarbeiten in der BER-Haupthalle vorerst stoppte. Das Amt hat Sicherheitsbedenken, nachdem ein Statikbüro "erhebliche Lastüberschreitungen" in der Dachkonstruktion festgestellt habe. Dort installierte Rauchgasventilatoren wiegen vier anstatt der genehmigten zwei Tonnen.

DJG/sha (END) Dow Jones Newswires

   September 25, 2015 12:16 ET (16:16 GMT)- - 12 16 PM EDT 09-25-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!