03.08.2016 22:16:40
|
Flüchtlingspakt: Verwirrung um "Plan B"
ATHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Ein Interview des griechischen Migrationsministers Ioannis Mouzalas zum Thema Flüchtlingspakt hat am Mittwoch Verwirrung ausgelöst. Die "Bild"-Zeitung hatte den Minister mit den Worten zitiert: "Wir sind sehr beunruhigt. Wir brauchen in jedem Fall einen Plan B." Gemeint war, man benötige eine Alternative, falls die Türkei den Flüchtlingspakt einseitig aufkündigen sollte.
Die griechische Regierung dementierte das Zitat am Mittwochabend per Pressemitteilung: Diese Aussage sei in dem Interview nicht gefallen. Die "Bild"-Zeitung blieb hingegen bei ihrer Darstellung und betonte auf Nachfrage, eine Kollegin habe das Interview telefonisch geführt.
Die Aussage "Wir brauchen einen Plan B" hatte am Mittwoch auch Brüssel zu einem Statement veranlasst. "Die Kommission hat einen Plan A, und der besteht darin, den EU-Türkei-Deal zum Erfolg zu führen", sagte eine Sprecherin in Reaktion auf das nunmehr umstrittene Zitat.
Griechenland fürchtet bei einem Scheitern des Flüchtlingspakts eine neuerliche Flüchtlingswelle. Derzeit beherbergt das Land rund 60 000 Flüchtlinge und Migranten; sehr viel mehr könne man kaum bewältigen, heißt es./axa/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!