21.08.2015 19:57:41

Fed-Mitglied Bullard: Wachstumsaussichten in den USA 'relativ gut'

WASHINGTON (dpa-AFX) - Das US-Notenbankmitglied James Bullard hat sich trotz jüngster Turbulenzen an den Finanzmärkten und der Sorge vor einer Konjunkturflaute in China weiter optimistisch zur konjunkturellen Lage in den USA geäußert. Die Wachstumsaussichten seien "relativ gut", sagte Bullard, der auch Chef der regionalen Notenbank von St. Louis ist, am Freitag in einem Radio-Interview. Die Fed werde die konjunkturellen Fortschritte beim Treffen im September bewerten. Bullard verwies außerdem auf die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der USA.

Bullard, der in diesem Jahr bei den geldpolitischen Entscheidungen nicht stimmberechtigt ist, warnte erneut vor den Risiken einer zu langen Phase mit extrem niedrigen Zinsen in den USA. Die US-Notenbank steuert in diesem Jahr auf die erste Zinserhöhung seit mehr als neun Jahren zu. An den Finanzmärkten ist aber weiter unklar, ob die Zinswende bereits im September oder erst im Dezember stattfinden wird.

Bullard machte in dem Interview deutlich, dass die Fed in der Regel nicht direkt auf Kursbewegungen an den Finanzmärkten reagiert. Die Aussage folgte auf starke Kursverluste an den internationalen Finanzmärkten. Auslöser waren enttäuschende Konjunkturdaten aus China. Nachdem die Stimmung chinesischer Industrieunternehmer auf den tiefsten Stand seit März 2009 gefallen war, hatte sich die Sorge der Anleger vor einer Konjunkturflaute in China und negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft weiter verstärkt./jkr/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!