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17.04.2016 17:43:39

Experte vor Newscamp: Elektrogeräte werden zu Medienplattformen

AUGSBURG (dpa-AFX) - Das Internet der Dinge bietet nach Ansicht des Datenjournalisten Marco Maas große Chancen für Medien. "Überall sind Displays, die mit Medieninhalten bespielt werden können. Nachrichten können wir auf jeder Plattform konsumieren", sagte der Geschäftsführer der Agentur OpenDataCity vor Beginn des Newscamps '16 in Augsburg.

Maas hat die Elektrogeräte seiner Wohnung komplett vernetzt. Heizung, Lampen, Stereoanlage, Staubsauger, Waage, Zahnbürste - alles lässt sich per Smartphone steuern, alles liefert täglich neue Daten und zeichnet das Verhalten der Bewohner auf. "Was Sie in meiner Wohnung sehen, ist die Vorstufe dessen, was wir als journalistische Vertriebsplattform gerade bauen", sagte Maas. "Wir müssen einen Weg finden, dass wir die Inhalte über den Kontext des Nutzers und die Nutzungsanalyse monetarisiert bekommen."

Medien müssten daher die Frage beantworten: "Wie kann ich als Anbieter von Nachrichten den User zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Situation abholen?" Journalistische Inhalte seien so auszuspielen wie das Werbesystem Google Adwords, wo sich Anzeigen an den Suchergebnissen der Nutzer orientieren. Verlage sollten sich stärker zu einer Allianz zusammenschließen, um digital konkurrenzfähig zu bleiben, riet Maas.

Mehr als 30 Experten stellen beim Newscamp am Mittwoch und Donnerstag (20./21. April) neue digitale Strategien für Verlage vor. Den Eröffnungsvortrag hält der New Yorker Journalismus-Professor Jeff Jarvis. Bekannt wurde er unter anderem als Autor des Bestsellers "What would Google do?" (Was würde Google tun?). Die Konferenz wird von der Newsfactory GmbH veranstaltet, einer Tochterfirma der Mediengruppe Pressedruck, zu der unter anderem die "Augsburger Allgemeine", die "Main-Post" und der "Südkurier" gehören./bl/DP/he

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