18.07.2008 21:27:00
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 18.07.2008
ADVANCED MICRO DEVICES INC
NEW YORK - UBS hat seine Gewinnerwartungen und das Kursziel für die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) nach Zahlen von 7,25 auf 5,75 US-Dollar gesenkt. Die Empfehlung wurde auf "Neutral" belassen. Der Halbleiterkonzern habe bei seinen Zweitquartalszahlen vor allem mit seinen schwachen Bruttomargen enttäuscht, begründete Analyst Uche Orji die Kurszielsenkung in einer Studie vom Freitag. Auch wegen der unerwartet niedrigen Umsätze senkte Orji seine Ergebnisprognosen.
CONERGY AG
PARIS - Die Societe Generale hat das Kursziel für die Aktie von Conergy nach der angekündigten Kapitalerhöhung von 13 auf 10 Euro gesenkt und ihre Einstufung für den Solarwert auf "Hold" belassen. Die Kapitalerhöhung sei keine Überraschung, wohl aber die Höhe von 450 Millionen Euro, schrieb Analyst Didier Laurens in einer Studie vom Freitag. Der Experte war bislang lediglich von 250 Millionen Euro ausgegangen.
CONTINENTAL AG
LONDON - Die Credit Suisse hat das Kursziel für die Aktie von Continental von 88 auf 100 Euro angehoben und die Empfehlung auf "Outperform" belassen. Der Autozulieferer sollte aufgrund seines langfristigen Potenzials bewertet werden, schrieben die Analysten in einer Studie vom Freitag. Rezessionsbedingte Bewertungsmultiplikatoren sollten daher eher eine geringere Rolle spielen. Die Schaeffler Gruppe dürfte kurzfristig ihren Anteil an Conti auf 35,92 Prozent aufstocken und dann eine "wait-and-see"-Position einnehmen.
DEUTSCHE WOHNEN AG
DÜSSELDORF - Die WestLB hat das Kursziel für Deutsche Wohnen von 32,00 auf 13,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das neue Ziel reflektiere den anhaltend schwachen Aktienmarkt und vor allem den starken Wertverfall von Finanz- und Immobilienaktien, schrieb Analyst Thomas Efler in einer Studie vom Freitag. Der derzeitige Abschlag von 60 Prozent gegenüber dem Substanzwert sei nicht gerechtfertigt, weiteres Abwärtspotenzial sollte begrenzt sein, hieß es weiter.
FRESENIUS SE
FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für die Aktie von Fresenius von 68 auf 64 Euro gesenkt, die Empfehlung aber auf "Buy" belassen. Grund für die Zielreduzierung sei die neue Finanzierungsstruktur und der verwässerte Effekt aus der Kapitalerhöhung für die APP-Übernahme, schrieb Analyst Volker Braun in einer Studie vom Freitag. Die vorläufigen Halbjahreszahlen des Gesundheitskonzerns seien aber solide ausgefallen und sorgten für noch mehr Transparenz.
FUCHS PETROLUB AG
FRANKFURT - Cheuvreux hat Fuchs Petrolub von "Outperform" auf "Underperform" zurückgestuft und das Kursziel von 75,00 auf 50,00 Euro reduziert. Der starke Anstieg der Rohmaterialpreise belaste die Margen und Gewinne des Schmierstoffherstellers, schrieb Analyst Martin Roediger in einer Studie vom Freitag. Der Experte bezweifelt, dass das Unternehmen die gestiegenen Rohstoffkosten vollständig an die Kunden weitergeben kann. So könnten sich die Abnehmer angesichts eines erwarteten, wirtschaftlichen Abschwungs mit Bestellungen zurückhalten. Außerdem habe ein Kunde bereits dargelegt, dass er nicht alle Preissteigerungen seiner Zulieferer akzeptiert habe.
K&S AG
LONDON - Die UBS hat die Bewertung für K+S mit "Buy" und einem Kursziel von 460 Euro aufgenommen. Am Aktienmarkt könnten Anleger über den Kasseler Düngemittelhersteller am sinnvollsten von dem boomenden Markt für Agrarchemikalien profitieren, schrieb Analyst Laurent Favre in einer Studie vom Freitag. Das knappe Angebot an Kalisalz dürfte die Preise dafür im Jahr 2009 auf 1.100 und 2010 auf 1.200 US-Dollar hochtreiben. Die Gewinndynamik für K+S sollte sich daher über 2009 hinaus fortsetzen. Favre hält das Papier derzeit für außerordentlich attraktiv bewertet.
L'OREAL
LONDON - Die Credit Suisse hat die Empfehlung für L'Oreal nach Quartalszahlen auf "Neutral" und das Kursziel auf 77 Euro belassen. Angesichts eines organischen Wachstums von weniger als fünf Prozent im zweiten Quartal, eines ungewissen Ausblicks für das gesamte Geschäftsjahr und einer vergleichsweise hohen Bewertung sei immer noch Vorsicht angebracht, schrieben die Analysten in einer Studie vom Freitag.
L'OREAL
PARIS - Cheuvreux hat die Einstufung für L'Oreal nach Zahlen auf "Outperform" und das Kursziel auf 84,00 Euro belassen. Die Quartalszahlen hätten die eher vorsichtigen Szenarien bestätigt, schrieb Analyst Francoise Lauvin in einer Studie vom Freitag. In West-Europa und den USA gebe es eine deutliche Verlangsamung, der Rest der Welt bleibe aber dynamisch. Bei 60 Euro könnte die Aktie, verglichen mit historischen Bewertungsniveaus, einen Boden finden.
MICROSOFT CORP
NEW YORK - UBS hat Microsoft nach Zahlen auf "Buy" und das Kursziel auf 40,00 US-Dollar belassen. Die Umsätze hätten sich etwas besser als erwartet entwickelt, während der Gewinn wegen höherer operativer Ausgaben leicht hinter den Prognosen zurückgeblieben sei, schrieb Analystin Heather Bellini in einer Studie vom Freitag. Der unter der Konsensschätzung liegende Ausblick sei zwar nicht so schlecht wie von einigen Skeptikern erwartet ausgefallen, dürfte die Aktien aber dennoch belasten.
NOKIA OYJ
LONDON - Citigroup hat die Einstufung für Nokia nach Zahlen auf "Buy" und das Kursziel auf 24,00 Euro belassen. Die Quartalszahlen hätten über den Erwartungen gelegen und zudem sei der Ausblick angehoben worden, schrieb Analyst Sherief Bakr in einer Studie vom Freitag. Das Unternehmen müsse die Investoren aber noch von einer höheren Profitabilität im zweiten Halbjahr überzeugen.
NOKIA OYJ
LONDON - Die Credit Suisse hat die Empfehlung für Nokia nach Quartalszahlen auf "Neutral" und das Kursziel auf 18,50 Euro belassen. Die Ergebnisse des finnischen Handyherstellers seien deutlich besser als ihre Schätzungen ausgefallen, schrieben die Analysten in einer Studie vom Freitag. Auch die Prognosen des Marktes seien übertroffen worden. Die Experten der Credit Suisse passten ihre Gewinnerwartungen je Aktie für 2008/09 um fünf Prozent nach oben an.
SGL CARBON AG
DÜSSELDORF - HSBC hat die Einschätzung für Aktien SGL Group vor Zahlen von "Neutral" auf "Overweight" und das Kursziel von 47 auf 50 Euro angehoben. Analyst Juergen Siebrecht geht in einer am Freitag vorgelegten Studie von starken Quartalszahlen aus. Ferner rechnet er damit, dass der solide Ausblick für 2008 und 2009 bestätigt wird. Aktuell biete der Aktienkurs ein attraktives Einstiegsniveau.
TOGNUM AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Bewertung für die Aktien von Tognum mit "Hold" und einem Kursziel von 14,50 Euro aufgenommen. Die Titel des Dieselmotoren-Herstellers würden derzeit mit einem kräftigen Abschlag zum fairen Wert gehandelt, schrieb Analyst Dirk Nettling in einer am Freitag vorgelegten Studie. Der Markt berücksichtige offensichtlich schon die künftig stark rückläufigen Gewinne. Nettling hält die Marktbedenken zwar für übertrieben, andererseits seien in den kommenden sechs Monaten positive und den Markt überzeugende Kurskatalysatoren kaum auszumachen.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!