18.08.2016 07:54:39

DGAP-News: Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2016

Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2016

DGAP-News: Mayr-Melnhof Karton AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2016

18.08.2016 / 07:55

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Gutes erstes Halbjahr

- Erneut Steigerung bei Umsatz und Ergebnis

- Druck auf Mengen und Margen nimmt zu

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte sich im ersten Halbjahr 2016 unter zunehmend

herausfordernden Rahmenbedingungen insgesamt weiter erfolgreich behaupten.

Sowohl Umsatz als auch Ergebnis übersteigen die Vorjahreswerte. Die

Visibilität der Nachfrage auf den Karton- und Faltschachtelmärkten zeigte

sich jedoch im Verlauf der ersten sechs Monate zunehmend kurzfristig. Die

Gesamtlage beginnt sich damit zu verschärfen.

In der Division MM Karton gelang es mit hoher Preisdisziplin und stabiler

Mengenentwicklung das gute Niveau der Vorjahresperiode zu halten. Die

Division MM Packaging verzeichnete eine solide Ertragsentwicklung und das

erwartete Wachstum nach dem Erwerb einer französischen Faltschachtelgruppe

im vierten Quartal des letzten Jahres.

Aufgrund nachhaltig fehlender konjunktureller Nachfrageimpulse bei

ausreichenden Kapazitäten auf den Märkten erwarten wir, dass der Druck auf

die Margen steigen wird. Das gute Ergebnis im ersten Halbjahr wird daher

eine Herausforderung für die zweite Jahreshälfte. Ziel aber bleibt es, die

Ertragskraft durch eine konsequente Preispolitik, höchste Effizienz und

einen optimierten Produktmix bestmöglich abzusichern.

Kennzahlen der Mayr-Melnhof Gruppe (nach IFRS)

Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/2016 1.HJ/2015 +/-

Umsatzerlöse 1.142,2 1.069,6 +6,8 %

Betriebliches Ergebnis 110,8 96,5 +14,8 %

Operating Margin (in %) 9,7 % 9,0 %

Ergebnis vor Steuern 108,9 90,8 +19,9 %

Periodenüberschuss 80,4 67,2 +19,6 %

Gewinn je Aktie (in EUR) 4,01 3,33

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen um 6,8 % bzw.

72,6 Mio. EUR auf 1.142,2 Mio. EUR (1. HJ 2015: 1.069,6 Mio. EUR).

Diese Zunahme resultiert insbesondere aus dem akquisitionsbedingt höheren

Geschäftsvolumen von MM Packaging.

Das betriebliche Ergebnis stieg um 14,8 % bzw. 14,3 Mio. EUR auf 110,8 Mio.

EUR (1. HJ 2015: 96,5 Mio. EUR). Einer deutlichen Zunahme bei MM Packaging

stand ein leichter Rückgang bei MM Karton gegenüber. Die Operating Margin

des Konzerns erhöhte sich auf 9,7 % (1. HJ 2015: 9,0 %).

Die Finanzerträge lagen bei 1,6 Mio. EUR (1. HJ 2015: 0,8 Mio. EUR), die

Finanzaufwendungen betrugen -3,2 Mio. EUR (1. HJ 2015: -3,2 Mio. EUR).

Das Ergebnis vor Steuern stieg um 19,9 % auf 108,9 Mio. EUR (1. HJ 2015:

90,8 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 28,5

Mio. EUR nach 23,6 Mio. EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres, woraus sich

ein effektiver Konzernsteuersatz von 26,2 % (1. HJ 2015: 26,0 %) errechnet.

Der Periodenüberschuss erhöhte sich somit um 19,6 % auf 80,4 Mio. EUR

(1. HJ 2015: 67,2 Mio. EUR).

Verlauf des zweiten Quartals

Der Umsatz des zweiten Quartals lag erwartungsgemäß leicht unter dem ersten

Quartal 2016, akquisitionsbedingt aber deutlich über der Vergleichsperiode

des Vorjahres.

Die Kartondivision verzeichnete mit 98 % weiterhin eine gute Auslastung (Q1

2016: 97 %; Q2 2015: 99 %) und konnte die Operating Margin mit 7,3 % auf

gutem Niveau halten (Q1 2016: 7,7 %; Q2 2015: 8,5 %).

In der Packagingdivision gelang insbesondere infolge des Produktmix eine

Operating Margin von 11,1 % nach 10,3 % im ersten Quartal 2016 (Q2 2015:

7,9 %).

Das betriebliche Ergebnis des Konzerns erreichte 55,6 Mio. EUR nach 55,2

Mio. EUR im ersten Quartal 2016 und 45,7 Mio. EUR im zweiten Quartal des

Vorjahres. Die Operating Margin lag demnach bei 9,8 % (Q1 2016: 9,6 %; Q2

2015: 8,5 %).

Der Periodenüberschuss belief sich auf 41,0 Mio. EUR (Q1 2016: 39,4 Mio.

EUR; Q2 2015: 31,7 Mio. EUR).

Ausblick

Vor dem Hintergrund anhaltend schwacher Konjunktur und zunehmender

Unsicherheiten zeigen die Rahmenbedingungen für unser Geschäft fehlendes

Momentum. Die Lage auf den europäischen Karton- und Faltschachtelmärkten

beginnt sich zu verschärfen. Infolge ausreichend vorhandener Kapazitäten

erhöht sich der Druck auf Preise und damit die Margen. Wie bereits im

ersten Halbjahr bleiben die konsequente Preispolitik und die Behauptung

unserer Marktanteile höchste Priorität. Darüber hinaus verstärken wir das

breit gesetzte Spektrum von Kostensenkungsmaßnahmen zur nachhaltigen

Absicherung unserer Wettbewerbsstärke und der Ergiebigkeit unseres

Geschäftes. Die starke Entwicklung im ersten Halbjahr wird dennoch eine

Herausforderung für die zweite Jahreshälfte.

In unserem Wachstumskurs setzen wir wie bisher auf Langfristigkeit und

konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft, Qualität sowie überschaubares

Risiko.

Den Halbjahresfinanzbericht 2016 sowie die Presseaussendung, eine CEO

Videopräsentation und die Details für den heutigen CEO Conference Call

finden Sie auf unserer Website unter: www.mayr-melnhof.com.

Nächster Termin: 15. November 2016 Ergebnisse zum 3. Quartal 2016

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Stephan Sweerts-Sporck

Investor Relations

Mayr-Melnhof Karton AG

Brahmsplatz 6

A-1040 Wien

Tel.: +43 1 501 36-91180

Fax: +43 1 501 36-191195

E-Mail: investor.relations@mm-karton.com

Website: http://www.mayr-melnhof.com

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18.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mayr-Melnhof Karton AG

Brahmsplatz 6

1040 Wien

Österreich

Telefon: 0043 1 501 36 91180

Fax: 0043 1 501 36 91391

E-Mail: investor.relations@mm-karton.com

Internet: www.mayr-melnhof.com

ISIN: AT0000938204

WKN: 93820

Indizes: ATX

Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market

in Frankfurt ; Wien (Amtlicher Handel / Official

Market)

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