18.08.2016 07:55:01
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DGAP-News: Mayr-Melnhof Karton AG
DGAP-News: Mayr-Melnhof Karton AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2016
18.08.2016 / 07:55
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Gutes erstes Halbjahr
- Erneut Steigerung bei Umsatz und Ergebnis
- Druck auf Mengen und Margen nimmt zu
Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte sich im ersten Halbjahr 2016 unter zunehmend
herausfordernden Rahmenbedingungen insgesamt weiter erfolgreich behaupten.
Sowohl Umsatz als auch Ergebnis übersteigen die Vorjahreswerte. Die
Visibilität der Nachfrage auf den Karton- und Faltschachtelmärkten zeigte
sich jedoch im Verlauf der ersten sechs Monate zunehmend kurzfristig. Die
Gesamtlage beginnt sich damit zu verschärfen.
In der Division MM Karton gelang es mit hoher Preisdisziplin und stabiler
Mengenentwicklung das gute Niveau der Vorjahresperiode zu halten. Die
Division MM Packaging verzeichnete eine solide Ertragsentwicklung und das
erwartete Wachstum nach dem Erwerb einer französischen Faltschachtelgruppe
im vierten Quartal des letzten Jahres.
Aufgrund nachhaltig fehlender konjunktureller Nachfrageimpulse bei ausreichenden Kapazitäten auf den Märkten erwarten wir, dass der Druck auf die Margen steigen wird. Das gute Ergebnis im ersten Halbjahr wird daher eine Herausforderung für die zweite Jahreshälfte. Ziel aber bleibt es, die Ertragskraft durch eine konsequente Preispolitik, höchste Effizienz und einen optimierten Produktmix bestmöglich abzusichern.
Kennzahlen der Mayr-Melnhof Gruppe (nach IFRS)
Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/2016 1.HJ/2015 +/-
Umsatzerlöse 1.142,2 1.069,6 +6,8 % Betriebliches Ergebnis 110,8 96,5 +14,8 % Operating Margin (in %) 9,7 % 9,0 % Ergebnis vor Steuern 108,9 90,8 +19,9 % Periodenüberschuss 80,4 67,2 +19,6 % Gewinn je Aktie (in EUR) 4,01 3,33
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen um 6,8 % bzw. 72,6 Mio. EUR auf 1.142,2 Mio. EUR (1. HJ 2015: 1.069,6 Mio. EUR). Diese Zunahme resultiert insbesondere aus dem akquisitionsbedingt höheren Geschäftsvolumen von MM Packaging.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 14,8 % bzw. 14,3 Mio. EUR auf 110,8 Mio. EUR (1. HJ 2015: 96,5 Mio. EUR). Einer deutlichen Zunahme bei MM Packaging stand ein leichter Rückgang bei MM Karton gegenüber. Die Operating Margin des Konzerns erhöhte sich auf 9,7 % (1. HJ 2015: 9,0 %).
Die Finanzerträge lagen bei 1,6 Mio. EUR (1. HJ 2015: 0,8 Mio. EUR), die Finanzaufwendungen betrugen -3,2 Mio. EUR (1. HJ 2015: -3,2 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Steuern stieg um 19,9 % auf 108,9 Mio. EUR (1. HJ 2015: 90,8 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 28,5 Mio. EUR nach 23,6 Mio. EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres, woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 26,2 % (1. HJ 2015: 26,0 %) errechnet.
Der Periodenüberschuss erhöhte sich somit um 19,6 % auf 80,4 Mio. EUR (1. HJ 2015: 67,2 Mio. EUR).
Verlauf des zweiten Quartals
Der Umsatz des zweiten Quartals lag erwartungsgemäß leicht unter dem ersten Quartal 2016, akquisitionsbedingt aber deutlich über der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Die Kartondivision verzeichnete mit 98 % weiterhin eine gute Auslastung (Q1 2016: 97 %; Q2 2015: 99 %) und konnte die Operating Margin mit 7,3 % auf gutem Niveau halten (Q1 2016: 7,7 %; Q2 2015: 8,5 %).
In der Packagingdivision gelang insbesondere infolge des Produktmix eine Operating Margin von 11,1 % nach 10,3 % im ersten Quartal 2016 (Q2 2015: 7,9 %).
Das betriebliche Ergebnis des Konzerns erreichte 55,6 Mio. EUR nach 55,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2016 und 45,7 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres. Die Operating Margin lag demnach bei 9,8 % (Q1 2016: 9,6 %; Q2 2015: 8,5 %).
Der Periodenüberschuss belief sich auf 41,0 Mio. EUR (Q1 2016: 39,4 Mio. EUR; Q2 2015: 31,7 Mio. EUR).
Ausblick
Vor dem Hintergrund anhaltend schwacher Konjunktur und zunehmender Unsicherheiten zeigen die Rahmenbedingungen für unser Geschäft fehlendes Momentum. Die Lage auf den europäischen Karton- und Faltschachtelmärkten beginnt sich zu verschärfen. Infolge ausreichend vorhandener Kapazitäten erhöht sich der Druck auf Preise und damit die Margen. Wie bereits im ersten Halbjahr bleiben die konsequente Preispolitik und die Behauptung unserer Marktanteile höchste Priorität. Darüber hinaus verstärken wir das breit gesetzte Spektrum von Kostensenkungsmaßnahmen zur nachhaltigen Absicherung unserer Wettbewerbsstärke und der Ergiebigkeit unseres Geschäftes. Die starke Entwicklung im ersten Halbjahr wird dennoch eine Herausforderung für die zweite Jahreshälfte.
In unserem Wachstumskurs setzen wir wie bisher auf Langfristigkeit und konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft, Qualität sowie überschaubares Risiko.
Den Halbjahresfinanzbericht 2016 sowie die Presseaussendung, eine CEO Videopräsentation und die Details für den heutigen CEO Conference Call finden Sie auf unserer Website unter: www.mayr-melnhof.com.
Nächster Termin: 15. November 2016 Ergebnisse zum 3. Quartal 2016
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mag. Stephan Sweerts-Sporck Investor Relations Mayr-Melnhof Karton AG Brahmsplatz 6 A-1040 Wien Tel.: +43 1 501 36-91180 Fax: +43 1 501 36-191195 E-Mail: investor.relations@mm-karton.com Website: http://www.mayr-melnhof.com
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18.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Mayr-Melnhof Karton AG Brahmsplatz 6 1040 Wien Österreich Telefon: 0043 1 501 36 91180 Fax: 0043 1 501 36 91391 E-Mail: investor.relations@mm-karton.com Internet: www.mayr-melnhof.com ISIN: AT0000938204 WKN: 93820 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt ; Wien (Amtlicher Handel / Official Market) Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
493791 18.08.2016
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