05.08.2015 08:31:39

DGAP-News: Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im

ersten Halbjahr

05.08.2015 / 08:32

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- Produktumsatz (Lizenzen und Wartung) wächst um 21 %

- Starke Neukundenentwicklung dank höherer Marktpräsenz

- Deutlich verbessertes EBIT: -0,5 Mio. Euro (Vj.: -4,3 Mio. Euro)

- Gestärkte Finanzlage: Operativer Cashflow von +2,5 Mio. Euro

Jena, 5. August 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Halbjahr 2015 seine

Geschäftsentwicklung deutlich verbessert. So hat sich der positive Trend

der ersten drei Monate des Jahres im zweiten Quartal bestätigt.

Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr zwar weiterhin wie

erwartet rückläufige Umsätze von 21 Mio. Euro (-12 %). Auf vergleichbarer

Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - fiel das

Minus mit 3 % jedoch deutlich geringer aus. Gute Fortschritte erzielte

Intershop bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die

Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 % auf 7,3 Mio.

Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz

von 26 % auf 35 %. Getragen wurde die gute Entwicklung vor allem von den

Lizenzverkäufen, die um 43 % auf 3,4 Mio. Euro zunahmen. Die

Wartungsumsätze legten um 7 % auf rund 4,0 Mio. Euro zu. Im Servicegeschäft

lagen die Umsätze mit rund 13,6 Mio. Euro aufgrund des Verkaufs der Online-

Marketing-Tochter SoQuero und der bereits kommunizierten Umsatzrückgänge

bei zwei Großkunden um 23 % unter dem Vorjahr. Bereinigt um diese Effekte

verzeichnete Intershop auch hier eine positive Umsatzentwicklung (+7 %).

Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Die

Entwicklungen im ersten Halbjahr machen Mut und bestärken uns darin, den

Umbau von Intershop vom Serviceunternehmen zu einem ganzheitlichen

Omni-Commerce-Lösungsanbieter weiter voranzutreiben. Durch die gestiegene

Marktpräsenz mit Hilfe unseres stetig wachsenden Partnernetzwerks

verzeichnen wir erheblich mehr Neukundenabschlüsse als noch vor

Jahresfrist."

Höhere margenstarke Produktumsätze sowie eine verbesserte Kostenstruktur

führten im ersten Halbjahr zu einem Bruttoergebnis von 8,8 Mio. Euro, was

eine Steigerung der Bruttomarge um 10 Prozentpunkte auf 42 % bedeutet. Die

betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um 21 % auf 9,4 Mio. Euro, was

primär auf die gesunkenen Vertriebs- und Marketingkosten (-33 %)

zurückzuführen ist. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) verbesserte sich auf Plus 1,4 Mio. Euro nach einem Minus von 2,2

Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit

(EBIT) fiel mit -0,5 Mio. Euro (Vorjahr -4,3 Mio. Euro) ebenfalls erheblich

besser aus. Das Halbjahresergebnis nach Steuern lag bei -0,6 Mio. Euro

(Vorjahr: -4,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,02 Euro. Im

Vorjahr stand ein Wert von -0,14 Euro zu Buche.

Auch die Liquiditätssituation hat sich seit dem Jahresende 2014 klar

verbessert. Die liquiden Mittel stiegen von 6,4 Mio. Euro auf 7,7 Mio.

Euro. Der operative Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum von 0,5 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro.

Jochen Moll: "Durch den positiven Cashflow und das im Juli ausgereichte

Darlehen im Volumen von 6 Mio. Euro verschaffen wir uns die benötigten

finanziellen Spielräume, um mit weiteren Produktinnovationen im hart

umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Dabei hilft uns auch die erneute

Einstufung unserer B2B-Lösung in die Kategorie 'Leader' durch die

Branchenanalysten von Forrester Research."

Der Zwischenbericht der ersten sechs Monate 2015 steht zum Download unter

http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

Kontakt:

Investor Relations

Heide Rausch

T: +49-3641-50-1000

F: +49-3641-50-1309

ir@intershop.de

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05.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Intershop Tower

07740 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1002

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

WKN: A0EPUH, A0C4ZE

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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