05.08.2015 08:31:39
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DGAP-News: Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im
ersten Halbjahr
05.08.2015 / 08:32
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- Produktumsatz (Lizenzen und Wartung) wächst um 21 %
- Starke Neukundenentwicklung dank höherer Marktpräsenz
- Deutlich verbessertes EBIT: -0,5 Mio. Euro (Vj.: -4,3 Mio. Euro)
- Gestärkte Finanzlage: Operativer Cashflow von +2,5 Mio. Euro
Jena, 5. August 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Halbjahr 2015 seine
Geschäftsentwicklung deutlich verbessert. So hat sich der positive Trend
der ersten drei Monate des Jahres im zweiten Quartal bestätigt.
Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr zwar weiterhin wie
erwartet rückläufige Umsätze von 21 Mio. Euro (-12 %). Auf vergleichbarer
Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - fiel das
Minus mit 3 % jedoch deutlich geringer aus. Gute Fortschritte erzielte
Intershop bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die
Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 % auf 7,3 Mio.
Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz
von 26 % auf 35 %. Getragen wurde die gute Entwicklung vor allem von den
Lizenzverkäufen, die um 43 % auf 3,4 Mio. Euro zunahmen. Die
Wartungsumsätze legten um 7 % auf rund 4,0 Mio. Euro zu. Im Servicegeschäft
lagen die Umsätze mit rund 13,6 Mio. Euro aufgrund des Verkaufs der Online-
Marketing-Tochter SoQuero und der bereits kommunizierten Umsatzrückgänge
bei zwei Großkunden um 23 % unter dem Vorjahr. Bereinigt um diese Effekte
verzeichnete Intershop auch hier eine positive Umsatzentwicklung (+7 %).
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Die
Entwicklungen im ersten Halbjahr machen Mut und bestärken uns darin, den
Umbau von Intershop vom Serviceunternehmen zu einem ganzheitlichen
Omni-Commerce-Lösungsanbieter weiter voranzutreiben. Durch die gestiegene
Marktpräsenz mit Hilfe unseres stetig wachsenden Partnernetzwerks
verzeichnen wir erheblich mehr Neukundenabschlüsse als noch vor
Jahresfrist."
Höhere margenstarke Produktumsätze sowie eine verbesserte Kostenstruktur
führten im ersten Halbjahr zu einem Bruttoergebnis von 8,8 Mio. Euro, was
eine Steigerung der Bruttomarge um 10 Prozentpunkte auf 42 % bedeutet. Die
betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um 21 % auf 9,4 Mio. Euro, was
primär auf die gesunkenen Vertriebs- und Marketingkosten (-33 %)
zurückzuführen ist. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) verbesserte sich auf Plus 1,4 Mio. Euro nach einem Minus von 2,2
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
(EBIT) fiel mit -0,5 Mio. Euro (Vorjahr -4,3 Mio. Euro) ebenfalls erheblich
besser aus. Das Halbjahresergebnis nach Steuern lag bei -0,6 Mio. Euro
(Vorjahr: -4,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,02 Euro. Im
Vorjahr stand ein Wert von -0,14 Euro zu Buche.
Auch die Liquiditätssituation hat sich seit dem Jahresende 2014 klar
verbessert. Die liquiden Mittel stiegen von 6,4 Mio. Euro auf 7,7 Mio.
Euro. Der operative Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von 0,5 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro.
Jochen Moll: "Durch den positiven Cashflow und das im Juli ausgereichte
Darlehen im Volumen von 6 Mio. Euro verschaffen wir uns die benötigten
finanziellen Spielräume, um mit weiteren Produktinnovationen im hart
umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Dabei hilft uns auch die erneute
Einstufung unserer B2B-Lösung in die Kategorie 'Leader' durch die
Branchenanalysten von Forrester Research."
Der Zwischenbericht der ersten sechs Monate 2015 steht zum Download unter
http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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07740 Jena
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Fax: +49 (0)3641-50-1002
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3
WKN: A0EPUH, A0C4ZE
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
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383549 05.08.2015
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