15.03.2017 08:12:40

DGAP-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

15.03.2017 / 08:13

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Gesamtumsatz von 34,2 Mio. Euro (Vj. 42,7 Mio. Euro)

- EBITDA (vor Sonderaufwand) von 1,1 Mio. Euro (Vj. 3,5 Mio. Euro)

- EBIT (vor Sonderaufwand) -1,4 Mio. Euro (Vj. 0,2 Mio. Euro)

- Strategieprogramm "Lighthouse 2020" mit klarer Marktfokussierung

- Prognose 2017: leichtes Umsatzplus und ausgeglichenes Ergebnis

Jena, 15. März 2017 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),

führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von

34,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Erlöse lagen damit um 20 % unter dem

Vorjahreswert von 42,7 Mio. Euro. Der Rückgang ist zum einen auf die

geringere Zahl an Aufträgen im Produktgeschäft zurückzuführen. Zum anderen

war in Folge der strategischen Neuorientierung und der damit verbundenen

Veränderung der Kundenstruktur ein Rückgang bei den Serviceumsätzen zu

verzeichnen. Vor Steuern und Sonderaufwendungen für die Umstrukturierung lag

das operative Ergebnis (EBIT) bei -1,4 Mio. Euro gegenüber 0,2 Mio. Euro im

Vorjahr. Die Sonderaufwendungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro stehen im

Zusammenhang mit dem im Oktober 2016 initiierten Strategieprogramm

"Lighthouse 2020".

Die Produktumsätze sanken im Geschäftsjahr 2016 um 21 % auf 13,7 Mio. Euro.

Die dazugehörigen Lizenzerlöse reduzierten sich um 39 % auf 5,7 Mio. Euro,

markierten jedoch eine deutliche Verbesserung im vierten Quartal gegenüber

den Vorquartalen. Die Wartungserlöse verblieben mit 8,0 Mio. Euro nahezu auf

Vorjahresniveau. Im Servicebereich verringerten sich die Umsätze im

Berichtszeitraum um 19 % auf 20,5 Mio. Euro. Die darin enthaltenen

Full-Service-Erlöse verzeichneten einen Rückgang um 23 % auf 4,6 Mio. Euro.

Mit einem Anteil an den Gesamtumsätzen von 60 % bleibt der Servicebereich

die dominierende Intershop-Sparte (Vorjahr: 59 %). Nach den Plänen von

"Lighthouse 2020" wird sich das Verhältnis künftig weiter zugunsten der

Produktumsätze verschieben.

Die Bruttomarge des Intershop-Konzerns erhöhte sich im Geschäftsjahr 2016

gegenüber dem Vorjahr zwar um 1 Prozentpunkt auf 46 %, das Bruttoergebnis

reduzierte sich jedoch analog zum Umsatz deutlich auf 15,7 Mio. Euro. Die

betrieblichen Aufwendungen sanken um 4 % auf 18,1 Mio. Euro. Das operative

Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) kam auf 1,1 Mio. Euro, das

EBIT auf -1,4 Mio. Euro, jeweils vor Sonderaufwendungen. Nach den durch die

Umstrukturierung angefallenen einmaligen Aufwendungen beliefen sich das

EBITDA auf 0,1 Mio. Euro und das EBIT auf -2,4 Mio. Euro. Das

Konzernergebnis (mit Sonderaufwendungen) reduzierte sich nach einem

ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahr auf -3,0 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie

betrug -0,09 Euro (Vorjahr: 0,00 Euro).

Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns verringerte sich gegenüber dem

Jahresende 2015 um 18 % auf 27,1 Mio. Euro. Der Rückgang resultiert

hauptsächlich aus dem durch Darlehenstilgungen verringerten Fremdkapital

sowie dem negativen Jahresergebnis. Auf der Aktivseite reduzierten sich die

liquiden Mittel um 4,3 Mio. Euro auf 10,9 Mio. Euro, unter anderem durch die

genannten Tilgungsleistungen in Höhe von insgesamt 2,2 Mio. Euro. Der

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb mit -0,9 Mio. Euro im

Berichtszeitraum negativ. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich aufgrund des

überproportionalen Rückgangs des Fremdkapitals von 58 % auf 59 % zum 31.

Dezember 2016. Intershop beschäftigte zum Bilanzstichtag weltweit insgesamt

355 Mitarbeiter.

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:

"Wir sind davon überzeugt, dass die Entscheidung gemäß,Lighthouse 2020',

sich künftig konsequent auf das Großhandelssegment sowie Cloud-Lösungen zu

fokussieren, der Schlüssel zu neuem Wachstum ist. Bereits in den Vorjahren

hatten wir unsere Plattformfunktionalitäten Schritt für Schritt auf den

B2B-Sektor ausgeweitet. Auch unser Cloud-Angebot erfreut sich immer größerer

Akzeptanz und durch die Partnerschaft mit Microsoft können wir unsere

Reichweite erheblich steigern. So sind wir nach einem enttäuschenden

Geschäftsjahr 2016 vorsichtig optimistisch für 2017 und planen eine leichte

Umsatzsteigerung und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis."

Der vollständige Geschäftsbericht steht auf der Intershop-Website unter

http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte zur Verfügung.

Kontakt:

Investor Relations

Heide Rausch

T: +49-3641-50-1000

F: +49-3641-50-1309

ir@intershop.de

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15.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Intershop Tower

07740 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A0EPUH1

WKN: A0EPUH

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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