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DGAP-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016
Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016
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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016
15.03.2017 / 08:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Gesamtumsatz von 34,2 Mio. Euro (Vj. 42,7 Mio. Euro)
- EBITDA (vor Sonderaufwand) von 1,1 Mio. Euro (Vj. 3,5 Mio. Euro)
- EBIT (vor Sonderaufwand) -1,4 Mio. Euro (Vj. 0,2 Mio. Euro)
- Strategieprogramm "Lighthouse 2020" mit klarer Marktfokussierung
- Prognose 2017: leichtes Umsatzplus und ausgeglichenes Ergebnis
Jena, 15. März 2017 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),
führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von
34,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Erlöse lagen damit um 20 % unter dem
Vorjahreswert von 42,7 Mio. Euro. Der Rückgang ist zum einen auf die
geringere Zahl an Aufträgen im Produktgeschäft zurückzuführen. Zum anderen
war in Folge der strategischen Neuorientierung und der damit verbundenen
Veränderung der Kundenstruktur ein Rückgang bei den Serviceumsätzen zu
verzeichnen. Vor Steuern und Sonderaufwendungen für die Umstrukturierung lag
das operative Ergebnis (EBIT) bei -1,4 Mio. Euro gegenüber 0,2 Mio. Euro im
Vorjahr. Die Sonderaufwendungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro stehen im
Zusammenhang mit dem im Oktober 2016 initiierten Strategieprogramm
"Lighthouse 2020".
Die Produktumsätze sanken im Geschäftsjahr 2016 um 21 % auf 13,7 Mio. Euro.
Die dazugehörigen Lizenzerlöse reduzierten sich um 39 % auf 5,7 Mio. Euro,
markierten jedoch eine deutliche Verbesserung im vierten Quartal gegenüber
den Vorquartalen. Die Wartungserlöse verblieben mit 8,0 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau. Im Servicebereich verringerten sich die Umsätze im
Berichtszeitraum um 19 % auf 20,5 Mio. Euro. Die darin enthaltenen
Full-Service-Erlöse verzeichneten einen Rückgang um 23 % auf 4,6 Mio. Euro.
Mit einem Anteil an den Gesamtumsätzen von 60 % bleibt der Servicebereich
die dominierende Intershop-Sparte (Vorjahr: 59 %). Nach den Plänen von
"Lighthouse 2020" wird sich das Verhältnis künftig weiter zugunsten der
Produktumsätze verschieben.
Die Bruttomarge des Intershop-Konzerns erhöhte sich im Geschäftsjahr 2016
gegenüber dem Vorjahr zwar um 1 Prozentpunkt auf 46 %, das Bruttoergebnis
reduzierte sich jedoch analog zum Umsatz deutlich auf 15,7 Mio. Euro. Die
betrieblichen Aufwendungen sanken um 4 % auf 18,1 Mio. Euro. Das operative
Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) kam auf 1,1 Mio. Euro, das
EBIT auf -1,4 Mio. Euro, jeweils vor Sonderaufwendungen. Nach den durch die
Umstrukturierung angefallenen einmaligen Aufwendungen beliefen sich das
EBITDA auf 0,1 Mio. Euro und das EBIT auf -2,4 Mio. Euro. Das
Konzernergebnis (mit Sonderaufwendungen) reduzierte sich nach einem
ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahr auf -3,0 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie
betrug -0,09 Euro (Vorjahr: 0,00 Euro).
Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns verringerte sich gegenüber dem
Jahresende 2015 um 18 % auf 27,1 Mio. Euro. Der Rückgang resultiert
hauptsächlich aus dem durch Darlehenstilgungen verringerten Fremdkapital
sowie dem negativen Jahresergebnis. Auf der Aktivseite reduzierten sich die
liquiden Mittel um 4,3 Mio. Euro auf 10,9 Mio. Euro, unter anderem durch die
genannten Tilgungsleistungen in Höhe von insgesamt 2,2 Mio. Euro. Der
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb mit -0,9 Mio. Euro im
Berichtszeitraum negativ. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich aufgrund des
überproportionalen Rückgangs des Fremdkapitals von 58 % auf 59 % zum 31.
Dezember 2016. Intershop beschäftigte zum Bilanzstichtag weltweit insgesamt
355 Mitarbeiter.
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:
"Wir sind davon überzeugt, dass die Entscheidung gemäß,Lighthouse 2020',
sich künftig konsequent auf das Großhandelssegment sowie Cloud-Lösungen zu
fokussieren, der Schlüssel zu neuem Wachstum ist. Bereits in den Vorjahren
hatten wir unsere Plattformfunktionalitäten Schritt für Schritt auf den
B2B-Sektor ausgeweitet. Auch unser Cloud-Angebot erfreut sich immer größerer
Akzeptanz und durch die Partnerschaft mit Microsoft können wir unsere
Reichweite erheblich steigern. So sind wir nach einem enttäuschenden
Geschäftsjahr 2016 vorsichtig optimistisch für 2017 und planen eine leichte
Umsatzsteigerung und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis."
Der vollständige Geschäftsbericht steht auf der Intershop-Website unter
http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte zur Verfügung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
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Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1
WKN: A0EPUH
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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