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DGAP-News: Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives Ergebnis
Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives Ergebnis
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives
Ergebnis
17.02.2016 / 08:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- EBITDA bei 3,5 Mio. Euro, EBIT bei 0,2 Mio. Euro
- Gesamtumsatz von 42,7 Mio. Euro, bereinigt auf Vorjahresniveau
- Anstieg der Lizenzumsätze um 51 %
- Anteil der Produkterlöse am Gesamtumsatz erhöht sich auf 41 % (Vorjahr:
30 %)
- Operativer Cashflow steigt deutlich auf 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4
Mio. Euro)
- Prognose: in 2016 aufgrund weiterer Investitionen in Produkt, Vertrieb
und Marketing nur leicht steigendes EBIT bei Umsatz auf
Vorjahresniveau, mittelfristig großes Umsatzpotential im B2B-Markt und
Cloud-Umfeld
Jena, 17. Februar 2016 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat 2015 bei gesteigerter Profitabilität eine solide
Umsatzentwicklung verzeichnet. Auf Konzernebene erzielte Intershop im
Geschäftsjahr 2015 zwar einen Umsatzrückgang von 7 % auf 42,7 Mio. Euro.
Bei Bereinigung um den in 2014 erfolgten Verkauf der Tochtergesellschaft
SoQuero GmbH lagen die Erlöse jedoch wie prognostiziert auf Vorjahresniveau
(2014: 42,9 Mio. Euro).
Die Produktumsätze stiegen im Berichtszeitraum um 27 % auf 17,4 Mio. Euro.
Die dazugehörigen Lizenzerlöse wuchsen um 51 % auf 9,3 Mio. Euro. Die
Wartungserlöse erhöhten sich um 8 % auf 8,1 Mio. Euro. Die Serviceumsätze
verringerten sich im Gegensatz dazu um 22 % auf 25,3 Mio. Euro. Hierfür
waren im Wesentlichen der Wegfall der Online-Marketing-Umsätze sowie die
Rückgänge bei zwei Großkunden im Bereich Beratung verantwortlich. Die
Beratungs- und Schulungsumsätze sanken um 16 % auf 19,3 Mio. Euro.
Bereinigt um die Erlöse der zwei Großkunden stieg der Umsatz aus
Beratungsprojekten um 2 %. Die Full-Service-Erlöse erhöhten sich um 6 % auf
rund 6,0 Mio. Euro. Insgesamt stieg der Anteil der Produktumsätze im
Berichtszeitraum um 11 Prozentpunkte auf 41 %. Die Serviceumsätze bleiben
mit einem Anteil von 59 % der wichtigste Umsatzträger im Intershop-Konzern.
Jedoch unterstreicht die Verschiebung der Umsatzanteile zugunsten der
Produktumsätze die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Neuausrichtung.
Intershop hat im Geschäftsjahr 2015 auf Basis des höheren Anteils
margenstarker Produktumsätze sowie der verbesserten Kostenstruktur eine
positive Ergebnisentwicklung vollzogen. Die Bruttomarge erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahr um neun Prozentpunkte auf 45 % und die betrieblichen
Aufwendungen reduzierten sich um 18 %. In der Folge macht das operative
Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) einen deutlichen Sprung von
-2,1 Mio. Euro auf 3,5 Mio. Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
(EBIT) belief sich im Berichtszeitraum auf 0,2 Mio. Euro nach -6,3 Mio.
Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,00 Euro (Vorjahr: -0,22
Euro).
Dank der gesteigerten Profitabilität sowie der im Verlauf des Jahres 2015
durchgeführten Fremd- und Eigenkapitalmaßnahmen verbesserte sich auch die
Liquiditätssituation nachhaltig. So lagen die frei verfügbaren liquiden
Mittel zum 31. Dezember 2015 mit 15,2 Mio. Euro deutlich über dem
Vorjahreswert von 6,4 Mio. Euro. Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Berichtszeitraum wesentlich von 0,4
Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro. Aufgrund der Kapitalmaßnahmen stieg die
Bilanzsumme des Intershop-Konzerns um 30 % auf 33,0 Mio. Euro. Die
Eigenkapitalquote sank im Zuge der Fremdkapitalaufnahme von 70 % auf
weiterhin komfortable 58 %. Intershop beschäftigte zum Bilanzstichtag
weltweit insgesamt 380 Mitarbeiter.
Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2016 steht der Ausbau der strategischen
Wachstumsfelder des Unternehmens. Dies beinhaltet den Ausbau der
mittelständischen Kundenbasis. Dazu wird Intershop im Verlauf dieses Jahres
ein erweitertes Cloud-Angebot präsentieren. Zudem wird das Thema Synaptic
Commerce weiter forciert, was im Wesentlichen eine weitere Öffnung der
eigenen Technologie-Plattform für Drittlösungen beinhaltet. Besonders
wichtig ist dieser Aspekt im B2B-Markt, der 2016 noch stärker als bisher in
den Fokus rückt, da Intershop dort einen Know-how- und
Technologie-Vorsprung erlangt hat, den es weiter zu nutzen und auszubauen
gilt.
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:
"Unser Wandel zu einem ganzheitlichen Omni-Channel-Commerce-Lösungsanbieter
greift und die Verschiebung zugunsten der Produktumsätze trägt maßgeblich
zu einer Erhöhung unserer Profitabilität bei. Stück für Stück schaffen wir
die Grundlage für einen nachhaltigen Wachstumskurs. In 2016 sind hierfür
weitere Investitionen in unsere Produktentwicklung sowie Vertrieb und
Marketing geplant. Den positiven Trend des Jahres 2015 werden wir
fortsetzen und unser operatives Ergebnis (EBIT) bei stabilem Umsatzniveau
leicht verbessern. Im B2B- und im Cloud-Bereich sehen wir vielversprechende
Umsatzpotentiale und große Chancen für Intershop und erwarten dadurch
mittelfristig hohe Wachstumsraten."
Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2016 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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17.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1
WKN: A0EPUH
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
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437829 17.02.2016
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