17.02.2016 08:31:39

DGAP-News: Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives Ergebnis

Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives Ergebnis

DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Intershop erhöht Profitabilität und erzielt im Geschäftsjahr 2015 positives

Ergebnis

17.02.2016 / 08:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- EBITDA bei 3,5 Mio. Euro, EBIT bei 0,2 Mio. Euro

- Gesamtumsatz von 42,7 Mio. Euro, bereinigt auf Vorjahresniveau

- Anstieg der Lizenzumsätze um 51 %

- Anteil der Produkterlöse am Gesamtumsatz erhöht sich auf 41 % (Vorjahr:

30 %)

- Operativer Cashflow steigt deutlich auf 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4

Mio. Euro)

- Prognose: in 2016 aufgrund weiterer Investitionen in Produkt, Vertrieb

und Marketing nur leicht steigendes EBIT bei Umsatz auf

Vorjahresniveau, mittelfristig großes Umsatzpotential im B2B-Markt und

Cloud-Umfeld

Jena, 17. Februar 2016 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

Omni-Channel-Commerce, hat 2015 bei gesteigerter Profitabilität eine solide

Umsatzentwicklung verzeichnet. Auf Konzernebene erzielte Intershop im

Geschäftsjahr 2015 zwar einen Umsatzrückgang von 7 % auf 42,7 Mio. Euro.

Bei Bereinigung um den in 2014 erfolgten Verkauf der Tochtergesellschaft

SoQuero GmbH lagen die Erlöse jedoch wie prognostiziert auf Vorjahresniveau

(2014: 42,9 Mio. Euro).

Die Produktumsätze stiegen im Berichtszeitraum um 27 % auf 17,4 Mio. Euro.

Die dazugehörigen Lizenzerlöse wuchsen um 51 % auf 9,3 Mio. Euro. Die

Wartungserlöse erhöhten sich um 8 % auf 8,1 Mio. Euro. Die Serviceumsätze

verringerten sich im Gegensatz dazu um 22 % auf 25,3 Mio. Euro. Hierfür

waren im Wesentlichen der Wegfall der Online-Marketing-Umsätze sowie die

Rückgänge bei zwei Großkunden im Bereich Beratung verantwortlich. Die

Beratungs- und Schulungsumsätze sanken um 16 % auf 19,3 Mio. Euro.

Bereinigt um die Erlöse der zwei Großkunden stieg der Umsatz aus

Beratungsprojekten um 2 %. Die Full-Service-Erlöse erhöhten sich um 6 % auf

rund 6,0 Mio. Euro. Insgesamt stieg der Anteil der Produktumsätze im

Berichtszeitraum um 11 Prozentpunkte auf 41 %. Die Serviceumsätze bleiben

mit einem Anteil von 59 % der wichtigste Umsatzträger im Intershop-Konzern.

Jedoch unterstreicht die Verschiebung der Umsatzanteile zugunsten der

Produktumsätze die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Neuausrichtung.

Intershop hat im Geschäftsjahr 2015 auf Basis des höheren Anteils

margenstarker Produktumsätze sowie der verbesserten Kostenstruktur eine

positive Ergebnisentwicklung vollzogen. Die Bruttomarge erhöhte sich

gegenüber dem Vorjahr um neun Prozentpunkte auf 45 % und die betrieblichen

Aufwendungen reduzierten sich um 18 %. In der Folge macht das operative

Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) einen deutlichen Sprung von

-2,1 Mio. Euro auf 3,5 Mio. Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit

(EBIT) belief sich im Berichtszeitraum auf 0,2 Mio. Euro nach -6,3 Mio.

Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,00 Euro (Vorjahr: -0,22

Euro).

Dank der gesteigerten Profitabilität sowie der im Verlauf des Jahres 2015

durchgeführten Fremd- und Eigenkapitalmaßnahmen verbesserte sich auch die

Liquiditätssituation nachhaltig. So lagen die frei verfügbaren liquiden

Mittel zum 31. Dezember 2015 mit 15,2 Mio. Euro deutlich über dem

Vorjahreswert von 6,4 Mio. Euro. Der Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Berichtszeitraum wesentlich von 0,4

Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro. Aufgrund der Kapitalmaßnahmen stieg die

Bilanzsumme des Intershop-Konzerns um 30 % auf 33,0 Mio. Euro. Die

Eigenkapitalquote sank im Zuge der Fremdkapitalaufnahme von 70 % auf

weiterhin komfortable 58 %. Intershop beschäftigte zum Bilanzstichtag

weltweit insgesamt 380 Mitarbeiter.

Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2016 steht der Ausbau der strategischen

Wachstumsfelder des Unternehmens. Dies beinhaltet den Ausbau der

mittelständischen Kundenbasis. Dazu wird Intershop im Verlauf dieses Jahres

ein erweitertes Cloud-Angebot präsentieren. Zudem wird das Thema Synaptic

Commerce weiter forciert, was im Wesentlichen eine weitere Öffnung der

eigenen Technologie-Plattform für Drittlösungen beinhaltet. Besonders

wichtig ist dieser Aspekt im B2B-Markt, der 2016 noch stärker als bisher in

den Fokus rückt, da Intershop dort einen Know-how- und

Technologie-Vorsprung erlangt hat, den es weiter zu nutzen und auszubauen

gilt.

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:

"Unser Wandel zu einem ganzheitlichen Omni-Channel-Commerce-Lösungsanbieter

greift und die Verschiebung zugunsten der Produktumsätze trägt maßgeblich

zu einer Erhöhung unserer Profitabilität bei. Stück für Stück schaffen wir

die Grundlage für einen nachhaltigen Wachstumskurs. In 2016 sind hierfür

weitere Investitionen in unsere Produktentwicklung sowie Vertrieb und

Marketing geplant. Den positiven Trend des Jahres 2015 werden wir

fortsetzen und unser operatives Ergebnis (EBIT) bei stabilem Umsatzniveau

leicht verbessern. Im B2B- und im Cloud-Bereich sehen wir vielversprechende

Umsatzpotentiale und große Chancen für Intershop und erwarten dadurch

mittelfristig hohe Wachstumsraten."

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2016 veröffentlicht. Alle

in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter

dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:

Investor Relations

Heide Rausch

T: +49-3641-50-1000

F: +49-3641-50-1309

ir@intershop.de

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17.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Intershop Tower

07740 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A0EPUH1

WKN: A0EPUH

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

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437829 17.02.2016

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